Saab hat von den japanischen Selbstverteidigungskräften (JGSDF) einen Auftrag über die Lieferung des tragbaren Mehrzweckwaffensystems Carl-Gustaf erhalten. Der Auftrag umfasst mehr als 300 Systeme, die Auslieferung ist für das Jahr 2025 geplant.

Carl-Gustaf ist ein tragbares Mehrzweckwaffensystem, das durch seine große Auswahl an Munitionstypen eine hohe taktische Flexibilität bietet. Es eignet sich sowohl für die Bekämpfung von gepanzerten Fahrzeugen und Strukturen als auch für die Ausleuchtung des Schlachtfelds bei Nachtoperationen. Die extrem leichte Waffe ist bei den japanischen Selbstverteidigungskräften schon seit 1979 im Einsatz.

Das Bundesheer lädt zur großen Leistungsschau

„Dieser Auftrag ist ein weiterer Beweis dafür, dass unser Mehrzweckwaffensystem Carl-Gustaf die hohen Anforderungen der japanischen Selbstverteidigungskräfte erfüllt, und wir freuen uns darauf, ihre Fähigkeiten weiterhin zu unterstützen und zu stärken”, sagt Görgen Johansson, Leiter des Saab-Geschäftsbereichs Dynamics.

Hier geht es zu weiteren Meldungen rund um Saab.

Quelle@Saab