Die polnische Tochterfirma von Lockheed Martin, PZL Mielec, übergab kürzlich die ersten vier S-70M Black Hawk an Rumänien ausgeliefert wurden. Die vier Helikopter sind Teil eines Auftrags aus dem Oktober 2021. Bis Ende Dezember sollen zwei weitere Black Hawks folgen, die restlichen sechs Maschinen dann bis Ende 2026 ausgeliefert werden.

Das rumänische Innenministerium hat die Black Hawks im Rahmen des EU-Projekts VISION 2020 für den Rettungsdienst SMURD (Serviciul Mobil de Urgență Reanimare și Descarcerare) des Landes beschafft. Der Rettungsdienst will die Hubschrauber bei Search-and-Rescue-Operationen (SAR) sowohl am Land als auch auf See verwenden. Aber auch bei MedEvac-Missionen und Löscheinsätzen sollen die Black Hawks zum Einsatz kommen. Um den Erfolg dieser Missionen zu verbessern, wurden die Kabinen mit medizinischer Ausrüstung von Deltamed ausgestattet.

Offiziersgesellschaft wird Bundesheer-Partner

Janusz Zakrętcki, der Präsident und CEO von PZL Mielec, sagte bei der Übergabe: „Die nach Rumänien gelieferten Black Hawk-Hubschrauber sorgen für eine erhöhte Reaktionsbereitschaft bei Notsituationen. Die S-70 Black Hawk wurde nach anspruchsvollen militärischen Standards entwickelt und ist eine Mehrzweckplattform, die sich ideal für die Durchführung schwieriger Missionen über große Entfernungen und in großen Höhen eignet.”

Hier geht es zu weiteren Berichten rund um Sikorsky.

Quelle@PZL Mielec