Am 26. Februar verlieh Verteidigungsministerin Klaudia Tanner im Zuge eines Festaktes die Auszeichnung „Partner des Bundesheeres” an die Kleinregion „Herz des Waldviertels”. Im Anschluss fand auch die feierliche Eröffnung des neu errichteten Simulationszentrums am Truppenübungsplatz Allentsteig statt.

Wichtiger Schritt zur Weiterentwicklung des Truppenübungsplatzes
Bei der Eröffnung sagte die Verteidigungsministerin: „Es ist meine Pflicht, der Truppe Infrastruktur zur Verfügung zu stellen, um Ausbildungs- und Übungsvorhaben zu ermöglichen. Das neu errichtete Simulationszentrum leistet einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung unserer Soldatinnen und Soldaten. Für sie ist es essenziell, verschiedene Szenarien zu trainieren und qualifizierte Rückmeldungen zu erhalten. Für das Bundesheer sind auch die Partnerschaften mit zivilen Organisationen von großer Bedeutung. Daher freue ich mich, dass die Kleinregion ‚Herz des Waldviertels Partner des Bundesheeres ist und ich sie dafür auszeichnen darf!”

Black Hawk-Modernisierung kommt gut voran

Neues Simulationszentrum
Mit dem neu errichteten Simulationszentrum am Truppenübungsplatz Allentsteig wurde ein moderner Infanterie-Schießsimulator in Betrieb genommen. Dieser dient zum Erlernen, Trainieren und Anwenden der Schieß- und Gefechtsausbildung im Trupp- bis Gruppen-Rahmen. Mit dem System können Grenz-Situationen, die im Frieden aus Sicherheitsbestimmungen nicht möglich sind, trainiert und evaluiert werden. Nach jedem Szenario erhalten die übenden Soldaten ein qualitatives Feedback sowie eine Analyse zum Übungsverlauf, zur Effektivität der Trefferleistung und eine Fehlerkorrektur zur Verbesserung ihres Trainings.

Partner des Bundesheeres
Auch wurde der Kleinregion „Herz des Waldviertels” durch Verteidigungsministerin Klaudia Tanner die Auszeichnung „Partner des Bundesheeres” für die jahrelange, enge Kooperation mit dem Truppenübungsplatz Allentsteig und ihrem positiven Beitrag zur Geistigen Landesverteidigung in der Region verliehen.

@Bundesheer/Pusch
Neuer Partner des Bundesheeres: Die Kleinregion „Herz des Waldviertels”.

Die Kleinregion „Herz des Waldviertels” besteht aus den Gemeinden Allentsteig, Echsenbach, Göpfritz an der Wild, Pölla und Schwarzenau. Der Truppenübungsplatz Allentsteig nimmt knapp die Hälfte der Regionsfläche ein und prägt die Region damit stark. Die Kleinregion betrachtet den Truppenübungsplatz als wichtiges verbindendes Element. Ziel ist eine gemeindeübergreifende Zusammenarbeit. Dabei werden gemeinsam Projekte mit (über)regionaler Wirkung entwickelt und gemeinsam Lösungen für herausfordernde Themen gefunden.

Hier geht es zu weiteren Bundesheer-Meldungen.

Quelle@Bundesheer/Pusch