Ende des vergangenen Jahres ist der erste neue AW169 des Bundesheeres in Österreich gelandet, vor wenigen Tagen übergab der italienische Hersteller Leonardo nun bereits die fünfte Maschine an die rot-weiß-roten Lufstreitkräfte.

Nach der Freigabe zum Flugbetrieb wurde die Maschine laut Angaben des Bundesheeres von Vergiate in Italien auf den Fliegerhorst Fiala-Fernbrugg in Aigen in Ennstal überstellt. Sie landete dort am vergangenen Samstag um 13.45 Uhr und wird nun in den Ausbildungsflugbetrieb eingegliedert.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Das Bundesheer erwartet im heurigen Jahr auch noch die Auslieferung der sechsten Maschine. Insgesamt wurden im Rahmen eines Government-to-Government-Geschäfts mit Italien 36 AW169 bestellt. Davon wurden die ersten 18 Maschinen vor knapp zwei Jahren geordert, Ende des vergangenen Jahres entschied man sich dann im Verteidigungsministerium dazu, eine im Urpsrungsvertrag verankerte Option für den Ankauf 18 weiterer Maschinen zu ziehen.

Hier geht es zu weiteren Meldungen rund um Leonardo und hier zu weiteren Bundesheer-Meldungen.

Quelle@Bundesheer/Huber