MBDA steigert weiterhin die Enforcer-Raketen-Produktion: Ein entsprechendes Programm – die Enforcer Production Increase Campaign (EPIC) – wurde im Rahmen des ASAP-Programms (Act in Support of Ammunition Production) der Europäischen Kommission zur Finanzierung vorgeschlagen.

Eric Béranger, CEO von MBDA, erklärte: „Das ASAP EPIC-Projekt ist eine großartige Gelegenheit, die Produktion des Enforcer-Flugkörpers hochzufahren und ihn gleichzeitig widerstandsfähiger und schneller zu machen. Die Serienproduktion des Enforcer ist nun in vollem Gange und die ersten Lieferungen an die Bundeswehr werden noch in diesem Jahr erfolgen. Auch ein Exportvertrag wurde bereits abgeschlossen. Wir erhöhen die Produktion von Enforcer-Flugkörpern, um die Kundennachfrage für die kommenden Jahre zu decken.”

Als Partner gemeinsam vorwärts kommen

Der tragbare, schultergestützte, leichte und präzise Enforcer ist ein Fire-and-Forget-Flugkörpersystem mit einer Einsatzreichweite von bis zu 2.000 Metern. Aufgrund seines geringen Gewichts, seines passiven Betriebs bei Tag und Nacht und seiner Fähigkeit, in geschlossenen Räumen zu feuern, stellt Enforcer eine Verbesserung der Fähigkeiten bei mobilen Bodenoperationen dar. Mit seinen Eigenschaften bietet der Enforcer Präzisionswirkung gegen die Bedrohung durch leicht gepanzerte statische und bewegliche Ziele, Ziele hinter Deckung und gegen Ziele auf größere Entfernung auch in städtischem Umfeld.

Quelle@MBDA