Die Bundeswehr will noch im ersten Halbjahr 2024 zwei weitere Fregatten der Klasse F126 von Damen Naval bestellen. Das soll durch eine entsprechende Option im Vertrag – bislang wurden vier Schffe beauftragt – möglich sein, jedoch nur noch bis 1. Juli. Deswegen soll noch vor der Sommerpause des Parlaments eine 25-Millionen-Vorlage eingebracht werden.

Erst im Dezember des vergangenen Jahres hat der Bau der ersten Fregatte mit dem Brennbeginn auf der Peene-Werft in Wolgast begonnen. Die Fertigung soll in Kiel, Hamburg und eben Wolgast erfolgen. 2028 ist dann die Übergabe des ersten Schiffs geplant.

75. Ball der Offiziere in der Wiener Hofburg

Das niederländische Unternehmen Damen Naval fungiert als Generalunternehmer und liefert den Schiffsentwurf, die Schiffe werden aber zur Gänze in Deutschland gebaut. Dabei hat Damen Naval natürlich Partner, unter anderem Blohm+Voss, ein Unternehmen der NVL Group, und Thales als Unterauftragnehmer. Thales liefert und integriert beispielsweise das Führungs- und Waffeneinsatzsystem Tacticos.

Hier geht es zu weiteren Berichten rund um die Bundeswehr.

Quelle@Damen Naval