Der britische Verteidigungsminister Grant Shapps kündigte ein neues Unterstützungspaket für die Gegenoffensive der Ukraine an. Im Rahmen des Pakets werden über den Internationalen Fonds für die Ukraine auch weitere Luftabwehrverträge unterzeichnet, auch der MSI-DS Terrahawk Paladin soll zur Verfügung gestellt werden.

Die militärischen Hilfen im Wert von mehr als 115 Millionen Euro sollen der Ukraine helfen, Minenfelder zu räumen, Fahrzeuge zu warten und die Verteidigungsanlagen der wichtigen Infrastruktur zu verstärken.

Bekanntgegeben wurde das neue Paket vergangene Woche bei der Sitzung der Kontaktgruppe für Verteidigungsfragen in der Ukraine, die im NATO-Hauptquartier in Brüssel stattfand. Im Bereich der Luftabwehr werden der Ukraine Systeme im Wert von mehr als 80 Millionen Euro bereitgestellt, darunter eben auch der MSI-DS Terrahawk Paladin. Dies ist ein System, das Drohnen aufspüren und zerstören und somit auch wichtige Infrastruktur schützen kann.

„In diesem Winter wird Russland versuchen, die Moral des ukrainischen Volkes zu untergraben und die internationale Gemeinschaft zu spalten, aber in beiden Fällen unterschätzt Putin die Stärke und Zähigkeit seiner Opposition.”

Admiral Sir Tony Radakin, Chef des britischen Verteidigungsstabs.

Im Rahmen der Bekanntgabe sagte der britische Verteidigungsminister, dass dieses Unterstützungspunkt zeige, dass Großbritannien die Ukraine uneingeschränkt unterstütze. Weiters zeigte er sich sicher, dass die neuen Ausrüstungsgegenstände den ukrainischen Soldaten helfen, die Minenfelder Russlands zu durchbrechen.

Die Ukraine ist heute das am stärksten verminte Land der Erde. Dies was auch eines der größten Hindernisse für die ukrainische Gegenoffensive in diesem Jahr.

Sanitätskräfte üben am TÜPL Hochfilzen

Der ukrainische Präsident Selenskyj hat nur wenige Tage vor der Ankündigung des neuen Pakets gegenüber dem britischen Premierminister bei einem Treffen in Grenada erklärt, dass die Luftverteidigung für die Ukraine von entscheidender Bedeutung ist. Nun bekommt er mit dem MSI-DS Terrahawk Paladin ein System dazu.

Admiral Sir Tony Radakin, der Chef des britischen Verteidigungsstabs, sagte zu den militärischen Hilfen: „In diesem Winter wird Russland versuchen, die Moral des ukrainischen Volkes zu untergraben und die internationale Gemeinschaft zu spalten, aber in beiden Fällen unterschätzt Putin die Stärke und Zähigkeit seiner Opposition. Wenn wir zusammenhalten und unseren Kurs beibehalten, dann wird Russland weiterhin verlieren, die Ukraine wird sich durchsetzen und die Regeln, die für die globale Sicherheit wichtig sind, werden Bestand haben.”

Quelle@MSI-Defense Systems