Die Royal Saudi Air Force (RSAF) zeigt derzeit auf der World Defense Show (WDS) in Riad zwei ihrer lokal gebauten Advanced Jet Trainer Hawk T-165 von BAE Systems. Das Land hat insgesamt 44 Maschinen geordert, die Hälfte davon wurde vor Ort montiert.

Offiziell enthüllt wurden die beiden Trainer von Verteidigungsminister Prinz Khalid bin Salman. Dabei präsentierten sich die Maschinen im neuen Kleid – eine war im Grau-Camouflage-Muster der RSAF zu sehen und die zweite Maschine im neuen Design der Saudi Hawks. Diese Maschine kam erst vorige Woche aus den Paint Shop, insgesamt soll die Flugstaffel zehn T-165 erhalten. Anschließend an die Präsentation signierte Prinz Khalid die in Camouflage gehaltene Maschine.

Laut Informationen aus seinem Verteidigungsministerium wurden bereits alle 44 Jets ausgeliefert, eine davon soll aber ohne nähere Angabe von Gründen schon wieder verloren gegangen sein. Die Umstellung auf den neuen Typ dürfte 2026 abgeschlossen sein.

Angaben von Saudi Press zufolge waren in die lokale Fertigung insgesamt 25 Unternehmen involviert, sie sollen unter anderem 3.114 Teile hergestellt haben. Im Land sieht man die Fertigung als wichtigen Schritt zum Aufbau einer lokalen Luftwaffenkompetenz.

Hier geht es zu weiteren Meldungen von BAE Systems.

Quelle@Wolfgang Jarisch