Airbus Defence and Space hat mit der französischen Behörde für Rüstungsbeschaffung (DGA) und der Direktion für Flugzeugwartung (DMAé) zwei Verträge im Gesamtwert von 1,2 Milliarden Euro über die Verbesserung der Einsatzfähigkeit und den In-Service-Support der französischen A330 MRTT-Flotte (Multi Role Tanker Transport) unterschrieben.

Standard-2-Vertrag: Sprungbrett für den MRTT der Zukunft
Der neue Vertrag sieht die Erweiterung der Fähigkeiten der französischen MRTTs vor, wobei der Schwerpunkt auf der Konnektivität als zentrale Säule sowie auf den Selbstschutzfähigkeiten liegt. Die Flugzeuge werden mit der MELISSA-Satellitenstation ausgestattet, um unter allen Umständen auch in gestörten Umgebungen und bei extremen Wetterbedingungen, erreichbar zu sein.

Durch diese neuen Fähigkeiten wird der französische A330 MRTT zu einem Kommunikationsrelaisknoten mit hoher Bandbreite und Kommando- und Kontrollfähigkeiten und bildet somit das Sprungbrett für die Integration des A330 MRTT in den künftigen Luftkampf innerhalb des FCAS.

Das erste Flugzeug, das den Standard 2 erhalten wird, ist der A330 MRTT Nummer 15, dessen Umrüstung in den militärischen Einrichtungen von Airbus in Getafe, Spanien, durchgeführt wird. Die Maschine wird voraussichtlich 2028 für die französische Luftwaffe einsatzbereit sein. Danach wird die Umrüstung der übrigen 14 französischen A330 MRTT auf Standard 2 auf dem Luftwaffenstützpunkt Istres in Frankreich erfolgen.

„Wir danken dem französischen Verteidigungsministerium für sein anhaltendes Vertrauen in den Airbus A330 MRTT und fühlen uns geehrt, mit diesem Programm einen Beitrag zu einer der strategisch wichtigsten Fähigkeiten Frankreichs zu leisten”, sagte Jean-Brice Dumont, Leiter von Military Air Systems bei Airbus Defence and Space.

@Airbus 2023
Eines der 15 französischen MRTT im Flug.

Zehn Jahre In-Service-Unterstützung
Der zweite Vertrag umfasst den In-Service-Support der Phénix-Flotte für zehn Jahre, plus zwei optionale Jahre, auf dem südfranzösischen Luftwaffenstützpunkt Istres, dem Standort der 31. strategischen Luftbetankungs- und Transportstaffel. Airbus wird als Hauptauftragnehmer zusammen mit seinen Partnern in Frankreich für die Modernisierung der Flotte, die Wartung und die Logistik sowie die technische Unterstützung zuständig sein, um die Betriebsbereitschaft der Flugzeuge zu gewährleisten. Das lokale Airbus-Team in Frankreich wird zur Unterstützung dieser Aktivitäten auf die doppelte Kapazität aufgestockt. Der Vertrag gilt auch für die Unterstützung von Flugzeugen, die außerhalb Frankreichs eingesetzt werden.

Unter dem Spitznamen Phénix betreibt die französische Luft- und Raumfahrtwaffe derzeit zwölf A330 MRTT mit mehr als 18.000 absolvierten Flugstunden. Frankreich ist mit insgesamt 15 bestellten A330 MRTT der größte Kunde dieses Flugzeuges.

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Quelle@AirbusDefence