Als Unterauftragnehmer von JB Investments Limited erhielt Airborne Technologies im vergangenen Frühjahr einen Auftrag zur Modernisierung von vier neuen Hubschraubern der polnischen Polizei – kurz vor Weihnachten hoben die fertigen Helikopter in Richtung Warschau ab.

Es handelt sich bei den Hubschraubern um leichte Mehrzweck-Patrouillen- und Beobachtungshubschrauber vom Typ Bell 407GXi, die von Airborne Technologies jeweils mit einem Airborne LINX Surveillance System ausgestattet wurden. Dazu zählen

  • eine Airborne Linx Operator Workstation,
  • eine Airborne Technologies Missionsmanagement-Einheit,
  • ein Trakka TC-300 SDIR-Kardanring,
  • ein Trakka A-800 Suchscheinwerfer,
  • ein Trakka TM-100 Augmented Reality System und
  • ein ECS-Downlink.

Spatenstich für Erweiterung des Fliegerhorsts Brumowski

Stanisław Borowski, Vorstandsmitglied von JB Investments, zeigte sich mit dem in nur acht Monaten abgearbeiteten Auftrag zufrieden: „Dieses Projekt war eine große Herausforderung für uns alle, insbesondere im Hinblick auf die Logistik und den Zeitplan. Ohne die Zusammenarbeit mit professionellen und bewährten Partnern wie Airborne Technologies wäre es uns nicht möglich gewesen, es zu realisieren. Airborne Technologies war für den Design- und Zertifizierungsteil des Projekts verantwortlich und arbeitete zusammen mit unserem technischen Team an der Installation der speziellen Missionsausrüstung.”

@Airborne Technologies
Abflug in Richtung Warschau: Die vier Helikopter hoben noch vor Weihnachten aus Wiener Neustadt in Richtung Polen ab.

Neben den vier neuen Hubschraubern sind bei der polnischen Polizei bereits drei weitere 407GXi im Einsatz. Die Hubschrauber sind Teil des Projekts „Mehr Sicherheit auf den Straßen – Überwachung des Straßenverkehrs aus der Luft”, das mit EU-Mitteln aus dem Operationsprogramm Infrastruktur und Umwelt durchgeführt wird.

 Hier geht es zu weiteren Meldungen rund um Airborne Technologies.

Quelle@Airborne Technologies