Aero Vodochody hat Technometra Český Brod übernommen. Schon seit Langem arbeiten die beiden Unternehmen zusammen, so auch bei dem neuen Flugzeug L-39NG von Aero, für das Technometra einer der Hauptlieferanten ist. Für ältere von Aero hergestellte Flugzeuge liefert und repariert Technometra außerdem die Aggregate.

„Der Kauf dieses strategischen Lieferanten zielt darauf ab, unsere Lieferkette zu stabilisieren und auszubauen. Mit dem Erwerb von Technometra sichern wir die Fortführung der Produktion, die Stabilisierung der Finanzen und die Beschäftigung der Technometra-Mitarbeiter”, sagte Viktor Sotona, Vorstandsvorsitzender von Aero, laut Aussendung.

Bundeswehr beteiligt sich an „Nordic Response”

Aero ist bereits seit Anfang dieses Jahres aktiv an der Leitung von Technometra beteiligt. Jiří Linka, der zuvor die Position des Produktionsdirektors bei Aero innehatte, wurde mit Wirkung vom 15. Jänner zum Vorsitzenden des Verwaltungsrats ernannt. Neben Aero liefert Technometra seine Produkte und Dienstleistungen auch an andere Unternehmen, etwa Aircraft Industries, Zlin Aircraft und Latecoere Czech Republic.

Technometra Český Brod ist ein tschechisches Maschinenbauunternehmen, der Schwerpunkt der Produktion liegt auf Komponenten für die Luft- und Raumfahrtindustrie, insbesondere auf hydraulischen und pneumatischen Geräten, Hydraulikfiltern, Hydraulikkolbenpumpen, Getrieben und Achsen. Derzeit beschäftigt das Unternehmen rund 60 Mitarbeiter. Technometra verfügt außerdem über eine Reihe von Zertifikaten, die das Unternehmen insbesondere zur Entwicklung, Herstellung und Wartung von Luftfahrtinstrumenten berechtigen.

Hier geht es zu weiteren Meldungen rund um Aero Vodochody.

Quelle@Aero Vodochody