Am 25. Oktober fand in der Gemeinde Goldegg die Angelobung von 248 Rekruten statt. Auf dem Sportplatz vor dem Schloss Goldegg waren sowohl militärische Formationen als auch zivile Vereine in historischen Uniformen angetreten und sorgten damit für ein eindrucksvolles Bild. Die Rekruten, die im Oktober ihren Dienst antraten, gehören dem Führungsunterstützungsbataillon 2 aus der Krobatin-Kaserne und dem Radarbataillon aus der Schwarzenberg-Kaserne an.

Brigadier Schinnerl, der Militärkommandant, würdigte die angehenden Soldaten in seiner Ansprache und betonte ihre besondere Verantwortung gegenüber der Republik Österreich. Er dankte den Rekruten für ihre Bereitschaft, im Ernstfall ihr Leben und ihre Gesundheit für das Land einzusetzen.

@Bundesheer/Riedlsperger
Auch für die musikalische Begleitung war gesorgt.

Bundesrat Silvester Gfrerer hob die vielfältigen Aufgaben des Österreichischen Bundesheeres hervor, darunter die Hilfeleistung bei Naturkatastrophen und außergewöhnlichen Unglücksfällen. Trotzdem betonte er, dass die Landesverteidigung nach wie vor eine zentrale Aufgabe des Bundesheeres bleibt.

Der Höhepunkt der Angelobung war das Sprechen des Treuegelöbnisses durch die Rekruten, gefolgt von einer Ehrensalve der Prangerschützen Goldegg. Der Ausmarsch der Rekruten wurde von einem herzlichen Applaus der zahlreichen Zuschauer begleitet und die Militärmusik Salzburg und die Trachtenmusikkapelle Goldegg/Pg steuerten die musikalische Begleitung bei.

Hier geht es zu weiteren Bundesheer-Meldungen.

Quelle@Bundesheer/Riedlsperger