Das schwedische Rüstungsunternehmen Saab soll für Boeing die Herstellung von T-7A-Rumpfsystemen übernehmen. Der Wert des dafür nun geschlossenen Auftrags beträgt rund 92 Millionen Euro. Die hinteren Rumpfsysteme des T-7A werden in der Fertigungsanlage von Saab in West Lafayette, Indiana, hergestellt.

Bei Saab, in Person von Lars Tossman, Leiter des Geschäftsbereichs Aeronautics, freute man sich naturgemäß: „Was wir bauen, ist das modernste und zukunftsweisendste Pilotenausbildungssystem auf dem Markt, und ich bin zuversichtlich, dass dieses Programm noch viele Jahre lang Flugzeuge liefern wird. Dieser Auftrag stellt sicher, dass die Serienproduktion hochgefahren werden kann, um den gestiegenen Bedarf der jetzigen und künftigen Kunden zu decken.”

Leonardo: Status Quo bei Österreichs AW169

Der Auftrag von Boeing kommt, nachdem die ersten beiden T-7A Red Hawks erfolgreich auf den Stützpunkten der US-Luftwaffe für Entwicklungsflugtests eingetroffen sind. Der erste T-7A ging an die Edwards Air Force Base, der zweite an die Eglin Air Force Base.

Hier geht es zu weiteren Meldungen rund um Saab.

Quelle@Saab