In der Nacht von 18. auf 19. Jänner startete Saab-Cheftestpilot Marcus Wandt als erst dritter Schwede im All von der Startrampe 39A des Kennedy Space Center in Florida zur Internationalen Raumstation ISS. Der Flug erfolgte mit einer Falcon-9-Rakete von SpaceX, die eine Dragon-Raumkapsel mit der vierköpfigen Axiom-3-Besatzung (Axiom Space ist ein Unternehmen, das kommerzielle Raumflüge anbietet) zur ISS trug – mittlerweile ist Wandt wieder wohlbehalten auf der Erde.

@ESA
Im Jahr 2022 wurde Marcus Wendt für die Mission ausgewählt, am 19. Jänner 2024 erfolgte der Start.

Als erster sogenannter ESA-Projektastronaut überhaupt ist Wandt mit einem befristeten Vertrag an diese spezielle Flugmöglichkeit geknüpft. Er selbst ist Missionsspezialist, die anderen Besatzungsmitglieder sind Walter Villadei aus Italien und Alper Gezeravcı aus der Türkei. Sie flogen unter dem Kommando von Michael López-Alegría , der sowohl die USA als auch Spanien als Doppelstaatsbürger vertritt.

Gripen E-Pionier
Der Militär Aktuell-Autor kennt Marcus Wendt seit Jahren aus mehreren Unterhaltungen in Linköpping und Fairford über Gripen E und Meteor BVR. Der Pilot hat am 15. Juni 2017 den Erstflug der neuen Gripen-Version durchgeführt und am 26. Oktober 2018 mit einer instrumentierten Iris-T auch erstmals eine Waffe von dem Kampfjet-Modell abgefeuert.

@Georg Mader
Militär Aktuell-Autor Georg Mader im Gespräch mit Saab-Testpilot Marcus Wendt.

Seit er im Herbst 2022 für das Weltraumprogramm der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) ausgewählt wurde ist Wanda bei Saab beurlaubt, auf der ISS erforschten er und sein Team die Auswirkungen der Schwerelosigkeit, um zu verstehen, wie Menschen außerhalb der Erde längere Zeit leben und arbeiten können.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Stolz bei Saab
Saab ist einer der Ko-Finanzierer des Projekts und möchte mit seinem Engagement offiziellen Angaben zufolge „sicherstellen, dass Schweden weiterhin an der Spitze der Weltraumforschung” bleibt. „Dies ist ein bedeutendes und großes Ereignis sowohl für Schweden als auch für das Unternehmen”, so Micael Johansson, Präsident und CEO von Saab in einer Aussendung anlässlich des Starts. „Der Weltraum wird für Schweden und unsere Verteidigungsfähigkeiten zu einem immer wichtigeren Bereich. Saabs Fokus auf Innovation und fortschrittliche Technologie bedeutet, dass wir jetzt zu wichtiger Forschung und Entwicklung im Bereich der Raumfahrt beitragen. Wir sind stolz, dass einer unserer Mitarbeiter nun der dritte Schwede im Weltraum ist.”

Hier geht es zu weiteren Meldungen rund um Saab.

Quelle@Axiom Space, ESA, Georg Mader