Saabs Testpilot André Brännström hat die Paul-Bowen-Trophy für die beste Solo-Jet-Demonstration auf dem Royal International Air Tattoo (RIAT) in England gewonnen. Der Award wird unter allen Vorführungen von Luftwaffen- und Testpiloten vergeben.

@Saab
Saab-Testpilot André Brännström freut sich über die Auszeichnung mit der Paul-Bowen-Trophy.

Er war das erste Mal, dass Saab mit dem Gripen E an der RIAT teilnahm, und dabei hatte der schwedische Hersteller gleich zwei Maschinen des Typs im Gepäck: Das Demo-Flugzeug trug ein dunkles Splittertarnmuster, der zweite Jet war in der für Saab typischeren grauen Farbgebung in der statischen Ausstellung zu sehen.

„Es war ein echtes Vergnügen, den Luftfahrtfans auf der RIAT zu zeigen, wozu der Gripen E in der Luft fähig ist, und wir als Saab-Team haben das Interesse und den Enthusiasmus des Publikums, das wir jeden Tag auf unserer statischen Ausstellung trafen, sehr genossen. Wir wollten ihnen zeigen, dass dieses völlig neue Gripen E-Kampfflugzeug alles ist, was sie zuvor am Gripen geliebt haben, aber jetzt auf einem noch höheren Niveau. Diese Auszeichnung zeigt, dass wir das hoffentlich erreicht haben und glücklich nach Schweden zurückkehren können”, sagt Saab-Testpilot André Brännström.

Die Highlights von der RIAT-Flugshow in England

Die Paul-Bowen-Trophäe für die beste Solo-Jet-Demonstration ist in Erinnerung an einen der Mitbegründer von RIAT benannt. Im Jahr 2022 gewann Hauptmann David Szentendrei von den ungarischen Luftstreitkräften auf einem Gripen C dieselbe Auszeichnung. Damit wurde die Paul-Bowen-Trophy für die beste Solo-Jet-Demonstration zwei Jahre in Folge von einem Piloten auf einem Gripen-Kampfflugzeug gewonnen.

Hier geht es zu weiteren Meldungen rund um Saab.

Quelle@Georg Mader