Die nigerianische Luftwaffe (NAF) hat kürzlich die zweiten beiden von insgesamt vier Überwachungsflugzeugen des Typs DA62MPP von Diamond Aircraft aus Wiener Neustadt erhalten. Die Empfangszeremonie fand auf dem General Tunde Idiagbon International Airport südlich von Ilorin im Bundesstaat Kwara statt.

@NAF
Nach dem Zulauf der beiden jüngsten Maschinen verfügt die nigerianische Luftwaffe nun über insgesamt vier Diamond DA62MPP.

Der Flughafen ist auch Heimat der 303rd Medium Airlift Group. In seiner Rede während der Zeremonie sagte NAF Air Vice Marshal Tajudeen Yusuf, dass die DA62MPP (Multi Purpose Platform) und ihre Sensoren die Fähigkeit der NAF zur Unterstützung von Kampfhandlungen gegen islamistische Rebellen wie Boko Haram verbessern würde. NAF Air Commodore Edward Gabkwet erläuterte, dass der Beschaffungsprozess vor etwa zwei Jahren begann, als die Finanzierung für vier solche Maschinen gesichert wurde und die ersten beiden Modelle zwischen Februar und Juli 2023 ausgeliefert wurden. Jene werden seitdem bereits eingesetzt, um – wie es hieß – „die laufenden Bemühungen zur Wiederherstellung von Frieden und Stabilität in den Krisengebieten des Landes zu unterstützen”.

@NAF
Übernahmeprozedere: Die nigeranische Luftwaffe betreibt nun insgesamt vier DA62MPP.

Der Kommandant der „303er”, AVM Tajudeen Yusuf, wies in seiner Rede darauf hin, dass „der Erwerb des DA-62-Flugzeugs auf deren Fähigkeit zurückzuführen ist, robuste Missionen zur Unterstützung beziehungsweise Optimierung von Kampfhandlungen durchzuführen. Die Ausstattung mit DA-62MPP wird der Einheit in Ilorin neues Leben einhauchen und gleichzeitig ihre operativen Aktivitäten verbessern.” Er betonte weiters, dass aber noch mehr getan werden müsse, um „auch die letzten Terroristen, die immer noch Jagd auf weiche Ziele machen, vollständig zu dezimieren und zu vertreiben”.

70 Jahre Offiziersausbildung beim Bundesheer

Die Ausstattung der vier Maschinen – die letzten beiden wurden am 6. Oktober via Ghana nach Lagos überflogen – mit den taktischen Kennzeichen NAF260 bis NAF263 dürfte sichtlich um den elektro-optischen Gimbal vom Typ Hensoldt Argos-II-HDT herum ausgelegt sein. Neben der erwähnten Rolle in der Aufstandsbekämpfung können mit den Maschinen auch Überwachungen illegaler Aktivitäten wie Fischdiebstahl, Ölschmuggel in der Nigerdelta-Region, die Kontrolle der Verschmutzung ökologisch sensibler Meeresregionen oder Grenzpatrouillen unternommen werden.

@Georg Mader
AVM Rufus Ojuawo von der nigerianischen Luftwaffe im Gespräch mit Militär Aktuell-Autor Georg Mader.

In Kombination mit Waffenträgern
Diamond-Flugzeuge sind im Bestand von Nigerias Behörden nichts Neues. Das Vorgängermodell  DA42MPP Guardian wurde schon vom nigerianischen Presidential Ministerial Committee on Maritime Security (PICOMMS) beziehungsweise der NAF betrieben und bereits vor einigen Jahren erwähnte deren Operationschef, AVM Rufus Ojuawo, auf einer IQPC-Fighter-Konferenz dem Autor gegenüber Überlegungen zur Beschaffung zusätzlicher Überwachungskapazitäten mittels weiterer Diamond-Flugzeuge. Dies aber im Verbund mit – laut dem Chef des Luftstabes, Air Marshal Hasan Abubakar in der Zwischenzeit in Beschaffungen gelangten – Waffenträgern wie drei JF-17 (Pakistan), zwölf AH-1Z (USA), Leonardo M-346FA (Italien), drei chinesischen Wing Loong II-Kampfdrohnen, zwölf A-29 Super Tucano Kampftrainern (Brasilien) von Embraer und sechs Kampfhubschraubern T-129 ATtak (Türkei). Denn es sei laut Ojuawo „schmerzhaft” gewesen, von der ausgezeichneten Aufklärung etwa durch die Diamond-Flugzeuge bis zu einer Waffenwirkung 45 Minuten vergehen zu sehen, was gegen die hochmobilen islamischen „Toyota-Krieger” viel zu lange gewesen sei. Auch in Ghana und Niger gibt es – Zustand nach diversen Umstürzen mittlerweile unbekannt – DA42MPPs.

@US Embassy Lagos
Um die Aufklärungerfolge auch nutzen zu können, hat Nigeria unter anderem zwölf Super Tucano von Embraer beschafft.

Seit 2017 am Markt
Die DA62 MPP basiert auf dem neuen zweimotorigen Leichtflugzeug DA62 für bis zu sieben Passagiere und wurde auf der Paris Air Show 2017 vorgestellt. Das Flugzeug ist mit Garmin G1000 NXi-Glascockpits ausgestattet und kann mit einem oder zwei Missionssystembedienern verschiedene Missionen wie ISR, Such- und Rettungseinsätze (SAR), Land- und Küstenüberwachung, Katastrophenmanagement, Infrastruktur und Umweltüberwachungsmissionen durchführen. Die vollständig aus Verbundwerkstoff bestehende Plattform verfügt über die neueste Tracking- und Sensortechnologie und setzt heute den Maßstab als kostengünstigste, leistungsstärkste und vielseitigste Flugplattform seiner Klasse.

@Ofujuewo
Nigeria betrieb mit DA42MPP schon vor den aktuell zugelaufenen Maschinen von Diamond Aircraft.

Der DA62MPP wurde speziell für den Transport multifunktionaler Luftsensoren wie EO/IR-Kameras, Land- und Seeradargeräte bis 50 Kilogramm unter dem Rumpf, COMINT-Lösungen (Funk/Mobiltelefonaufklärung samt IMSI-Catcher, …), luftgestützte Laserscanner oder großformatige digitale Luftbildkameras (insgesamt bis 100 Kilogramm in der Nase) entwickelt. Angetrieben von zwei hauseigenen Kolbenmotoren Austro Engine AE330 mit je 180 PS, die mit Jet A1 oder Dieselkraftstoff betrieben werden können, hat die Maschine laut Diamondn mit Zusatztank und bis zu 710 Kilogramm Nutzlast eine maximale Reichweite von 2.385 Kilometer oder bis zu zhen Stunden. Sie eignet sich besonders für den Einsatz in „unfreundlichen” Gebieten, weil ein spezielles Auspuffsystem an der Oberseite Frischluft mit Motorabgasen vermischt und so sowohl die Geräuschsignatur als auch für IR-Sensoren relevante Wärmeabstrahlung minimiert. Die Satellitenkommunikation kann über L-, Ku- oder Ka-Band-Antennen laufen.

Hier geht es zu weiteren Meldungen rund um Diamond Aircraft.

Quelle@NAF, US Embassy Lagos