Die schwedische Beschaffungsbehörde (FMV) hat einen Vertrag über den Kauf von 321 gepanzerten 6×6-Fahrzeugen des finnischen Verteidigungsunternehmens Patria unterzeichnet. Der Auftrag hat einen Wert von rund 470 Millionen Euro.

Die 321 Fahrzeuge, die in Schweden als Pansarterrängbil 300 bezeichnet werden, sollen beim Livgardet-Regiment in Kungsängen und mehreren anderen Einheiten im Land stationiert werden. Patria hat bereits 20 6×6-Fahrzeuge geliefert, die in einem früheren Vertrag aus dem April 2023 bestellt wurden.

Bei dem zur Auslieferung anstehenden 6×6-Fahrzeug von Patria handelt es sich um das Truppentransportmodell, das moderne Fahrzeugtechnik und Schutz für bis zu zwölf Besatzungsmitglieder bietet. Das Fahrzeug ist modular aufgebaut und kann für eine Vielzahl von Einsatzzwecken konfiguriert werden. Neben dem Truppentransport soll es in Schweden auch für Führungs- und Ambulanzaufgaben eingesetzt werden und damit einen wichtigen Eckpfeiler für die wachsende Verteidigungsfähigkeit Schwedens bilden.

Bundesheerkommission legt Bericht für 2023 vor

Mats Warstedt, Senior Vice President des Marktgebiets Nordics bei Patria, sagte: „Schweden ist für uns ein immer wichtiger werdender Markt, und wir freuen uns, die schwedischen Streitkräfte in einer Zeit unterstützen zu können, in der sie stark expandieren. Wir sind zuversichtlich, dass wir die Lieferungen wie in der Vergangenheit zügig abwickeln können. Das Fahrzeug Pansarterrängbil 300 ist ein hervorragendes Beispiel für die finnisch-schwedische Zusammenarbeit, da das Fahrzeug von Anfang an für die nordischen Bedingungen konzipiert wurde und schwedische Zulieferer einen wesentlichen Beitrag leisten, zum Beispiel beim Motor und beim Stahl für die Panzerung.”

Das 6×6-Fahrzeug von Patria wurde als Plattform für ein Programm zur Zusammenarbeit mehrerer europäischer Länder im Rahmen des Common Armoured Vehicle System (CAVS) ausgewählt, an dem bereits Finnland, Lettland, Schweden und Deutschland beteiligt sind. Finnland hat erst im Jänner weitere 40 6×6-Fahrzeuge gekauft, womit sich die Gesamtzahl der finnischen Beschaffung auf 131 erhöhte. Schweden trat dem 6×6-Forschungs- und Entwicklungsprogramm im Jahr 2022 bei.

Hier geht es zu weiteren Meldungen von Patria.

Quelle@Patria