Das „Fest zur Festspieleröffnung” wurde von der Militärmusik Salzburg unter der Leitung von Militärkapellmeister Johann Schernthanner mitgestaltet. Das renommierte Orchester präsentierte ein facettenreiches Programm und zeigte sein hohes musikalisches Niveau im Innenhof der Alten Residenz.

Die Militärmusik Salzburg war Teil eines vielfältigen Programms mit insgesamt 85 Programmpunkten an 31 verschiedenen Veranstaltungsorten. Von erstklassiger Musik über beeindruckende Schauspiel- und Leseeinlagen bis hin zu Filmvorführungen, Ausstellungen, Tanzdarbietungen und faszinierenden Führungen bot der Tag den Besucherinnen und Besuchern einen vielseitigen Einblick in die Welt der Festspiele.

@Bundesheer/Riedlsperger
Besonders erwähnenswert, neben den Solodarbietungen von verschiedensten Instrumenten, ist wohl die einzigartige Schlagzeugshow.

Die Salzburgerinnen und Salzburger sowie die Gäste der Festspiele nutzten diese Gelegenheit, um sich auf den diesjährigen Festspielsommer einzustimmen und einen Blick hinter die Kulissen der renommierten Veranstaltung zu werfen. Die Festspieleröffnung war zweifellos ein unvergessliches Erlebnis, das Kunst, Kultur und Musik auf eindrucksvolle Weise miteinander vereinte.

Die Militärmusik Salzburg und alle weiteren Künstlerinnen und Künstler haben dazu beigetragen, diesen außergewöhnlichen Tag zu einem wahren „Fest der Sinne” werden zu lassen. Die Vorfreude auf eine spektakuläre Festspielsaison in Salzburg ist groß.

Quelle@Bundesheer/Riedlsperger