Als Teil des multinationalen CAVS-Programms (Common Armoured Vehicle Systems), an dem auch Lettland, Schweden und Deutschland beteiligt sind, kaufen die finnischen Streitkräfte nun 91 gepanzerte 6×6-Fahrzeuge von Patria.

Dem Deal war der Erwerb von drei Vorserienfahrzeugen durch die finnischen Streitkräfte im vergangenen Jahr vorausgegangen. Während der Testphase wurden die endgültigen Konfigurationen und Ausführungen konkretisiert. Neben den Fahrzeugen inkludiert der nun geschlossene Vertrag auch Ersatzteile, Werkzeuge sowie Betriebs- und Wartungsschulungen und außerdem eine Kaufoption für weitere 70 Fahrzeuge. Die Auslieferung der bestellten 91 Fahreuge soll noch im laufenden Jahr beginnen.

„Die Serienbestellung Finnlands ist ein bemerkenswerter Meilenstein für das gesamte CAVS-Programm”, sagt Jussi Järvinen, Executive Vice President des Geschäftsbereichs Finnland von Patria. „Mit diesem Auftrag werden in Hämeenlinna in Finnland bereits gepanzerte Patria 6×6-Fahrzeuge für drei Länder hergestellt. Dieser Serienauftrag ist der größte Fahrzeugvertrag zwischen Patria und den finnischen Streitkräften seit vielen Jahrzehnten. In Finnland treten die 6×6-Fahrzeuge von Patria in die Fußstapfen der Fahrzeuge der XA-Serie, besser bekannt unter dem Namen Pasi, da wir die Leistungsfähigkeit und Mobilität der finnischen Armee mindestens bis in die 2060er-Jahre oder sogar noch länger weiterentwickeln werden.”

Das multinationale CAVS-Programm ist wie geplant verlaufen. Deutschland hat sich vor kurzem dem Programm angeschlossen, und Schweden hat seine ersten 20 Fahrzeuge bestellt. Die Auslieferungen an Lettland laufen seit 2021. Das gemeinsame 6×6-Fahrzeugprogramm ist auf großes Interesse gestoßen und steht im gegenseitigen Einvernehmen der beteiligten Länder auch anderen Ländern offen.

Hier geht es zu weiteren Meldungen von Patria.

Quelle@Patria