Mit der Entscheidung des Bundesheeres als Nachfolge für die in die Jahre gekommenen Herclues-Transportflugzeuge voraussichtlich vier neue Maschinen vom Typ C-390M des brasilianischen Herstellers Embraer zu kaufen, sieht das Militärkommando Oberösterreich auch den Fortbestand des Fliegerhorstes in Hörsching langfristig gesichert.

@BMLV/Meindl„Das Militärkommando Oberösterreich begrüßt die Entscheidung und wird gemeinsam mit dem Kommando Luftunterstützung und allen betroffenen Dienststellen alles daran setzen, die Infrastruktur am Fliegerhorst bis zur Landung des ersten Flugzeuges im Jahr 2027 oder 2028 bestens vorzubereiten”, freut sich Militärkommandant Brigadier Dieter Muhr.

Muhr weiter: „Mit dem Kauf der Transportmaschinen fließt auch Geld nach Oberösterreich, denn die bereits bestehende Infrastruktur in Hörsching muss für den Betrieb des zukünftigen Lufttransportsystems angepasst und erweitert werden.”

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner hatte schon wenige Tage vor der Typenentscheidung den Standort Hörsching bestätigt. „Für unsere Fliegerkräfte in Oberösterreich, möchte ich klarstellen, Hörsching wird weiterhin Heimat für unsere künftigen Transportmaschinen sein sowie für die Nachfolge, der dort stationierten Hubschrauber Agusta Bell. Die derzeit in Planung befindlichen Advanced Jet Trainer sind auch für den Fliegerhorst Vogler vorgesehen, abhängig von der Anzahl die am Ende des Tages beschafft wird.”

Diehl hat neue Abnehmer für IRIS-T SLM

Wie berichtet sollen die gewünschen vier Flugzeuge (Stückpreis 130 bis 150 Millionen Euro) in Kooperation mit der niederländischen Luftwaffe beschaffen werden. Das Einsatzspektrum der C-390 reicht vom Personentransport bis zum Transport der im Bundesheer eingeführten Mannschaftstransportpanzer Pandur Evolution. Weiters kann das Flugzeug auch bei Waldbränden verwendet werden.

Quelle@Christian Huber, D-Kuru/Wikimedia Commons