Die Lehrkompanie des Panzerstabsbataillons 4 ist normalerweise für die Ausbildung von angehenden Berufssoldaten zuständig. Zeiten, in denen keine Ausbildung bei der Lehrkompanie stattfindet, nutzen die Soldaten aus Freistadt aber natürlich auch, um sich selbst weiterzubilden – zuletzt geschehen Anfang Februar am Truppenübungsplatz Hochfilzen.

Offiziere und Unteroffiziere stellten sich dort unterschiedlichsten Herausforderungen, die das Gebirge mit sich bringt. Highlights waren dabei das Bewältigen von unwegsamen Gelände mit Schneeschuhen, das Errichten von behelfsmäßigen Unterkünften und ein Gruppengefechtsschießen, bei dem alle Waffen einer Jägerkompanie eingesetzt wurden.

Das Panzerstabsbataillon 4 stellt den Einsatz der 4. Panzergrenadierbrigade vor allem im Bereich der Führungs- und Einsatzunterstützung sicher. Zusätzlich ist das Bataillon für die Abwehr von atomaren, biologischen und chemischen Bedrohungen verantwortlich. Die Soldaten der Lehrkompanie übernehmen außerdem Teile der Ausbildung von Berufs- und Milizsoldaten.

Quelle@Bundesheer