Das Bundesheer hat seine Kürassier-Panzer bereits vor einem Jahrzehnt außer Dienst gestellt, nun plant auch Brasilien die Nachfolge des leichten Kampfpanzer-Modells. Wie Janes Defence berichtet, will die Marineinfanterie ihre aus österreichischer Produktion stammenden SK105A2S bis 2032 durch einen neuen Typ ersetzen.

Das Kampfpanzerprojekt, das Teil des strategischen Programms PROADSUMUS (Marine Corps Combat Power Strategic Program) sei, ziele demnach darauf ab, die Feuerkraft der Einsatzkräfte der Marine deutlich zu erhöhen, vo Vizeadmiral Rogério Ramos Lage, der Kommandant des Marinematerialkommandos. Demnach zieht Brasilien als Ersatz 8×8- ebenso wie Kettenfahrzeuge oder eine gemischte Flotte in Betracht.

Artillerie-Scharfschießen in Allentsteig

Von den insageamt 17 Kürassier-Panzern, die 1998 für das gepanzerte Marinebataillon der Marine Fleet Force (FFE) angeschafft wurden, ist nach Angaben von Vizeadmiral Lage aktuell noch etwa die Hälfte im Dienst. Ein Zeitplan für die Ausschreibung oder Auftragsvergabe ist noch nicht festgelegt.

Quelle@Archiv