Bei einem Festakt wurden kürzlich beim Militärkommando Wien im Garnisonskasino in der Maria-Theresien-Kaserne Wehrdienstzeichen verliehen und Offiziere und Unteroffiziere des Miliz- und Reservestandes befördert sowie aus der Wehrpflicht verabschiedet.

Neubeschaffungen unter dem Motto „Mission Vorwärts”
Oberst Leopold Schieder, stellvertretender Wiener Militärkommandant, gab in seiner Festansprache Einblicke in die unter dem Motto „Mission Vorwärts” eingeleiteten Projekte beziehungsweise Neubeschaffungen. In den nächsten Jahren erhält das Bundesheer weitere Hubschrauber des Typs Leonardo AW-169 Lion, Modernisierungen bei den Kampf- und Schützenpanzern, neue bodengebundene Luftabwehrsysteme sowie speziell für Wien die Implementierung von Allschutz-Transport Fahrzeugen des Typs Dingo für die Garde.

Einsätze und Herausforderungen im Jubiläumsjahr
Das Militärkommando Wien feierte heuer sein 60-jähriges Bestehen. Oberst Schieder reflektierte die im Jubiläumsjahr durchgeführten Einsätze und Veranstaltungen und gab eine Vorschau auf die zukünftigen Projekte. Rund 160 Soldaten schützen aktuell im Rahmen eines Assistenzeinsatzes Schutzobjekte in der Bundeshauptstadt. Die 5. Gardekompanie bewährte sich außerdem im Auslandseinsatz im Kosovo.

Rafael: Wie funktioniert der Iron Beam-Laser?

Die „Wiener Miliz”, teilweise eigesetzt im Raum- und Objektschutz, unterstützt mit zwei Assistenzzügen im Burgenland und übernimmt im kommenden Jahr bei der „Airpower 2024” Wach- und Sicherheitsaufgaben.

Im Dezember wurde der Stellungskommission ein neues Gebäude in der Van Swieten-Kaserne in Wien Floridsdorf übergeben. Ende Jänner ist der Beginn des Betriebes der Stellungskommission am neuen Standort geplant.

Es gilt, „Danke” zu sagen
„Wenn wir heute Soldaten aus der Wehrpflicht verabschieden, gilt es ,Danke’ zu sagen für die Zeit, die sie dem Österreichischen Bundesheer geschenkt haben. Sie hatten eine Funktion übernommen und somit der Republik und der Bevölkerung gedient. All jenen die heute ein Wehrdienstzeichen erhalten oder befördert werden, spreche ich meine Anerkennung aus, denn auch diese Auszeichnung ist mit Leistung verbunden. Ich hoffe, dass Sie weiterhin dem Bundesheer aktiv verbunden bleiben”, so Oberst Leopold Schieder.

Nach dem Höhepunkt der Festveranstaltung, der Verleihung der Dekrete, bedankte sich Generalmajor Peter Fender stellvertretend für alle Geehrten. Generalmajor Fender war Leiter der Abteilung Internationales Recht im Bundesministerium für Landesverteidigung. Er ist weiterhin Präsident der Offiziersgesellschaft Niederösterreich sowie Generalsekretär der Plattform „Wehrpflicht”.

Hier geht es zu weiteren Bundesheer-Meldungen.