Ende September sprachen mehr als 160 Rekruten in Wolfsegg am Hausruck ihr Gelöbnis auf die Republik Österreich. Die gute Stimmung konnte auch durch das schlechte Wetter nicht getrübt werden, der Andrang der Angehörigen und der Bevölkerung war groß.

@Bundesheer/Mickla
Die Rekruten beim Einmarsch.

Die Grußbotschaft des Landeshauptmannes an die jungen Soldaten wurde durch den Landtagsabgeordneten Bürgermeister und oberösterreichischen Gemeindebundpräsidenten Christian Mader überbracht. Er stellte dabei einen Bezug zwischen Grundwehrdienst und Landeshymne her. Die Angelobung fand im Beisein des stellvertretenden Miltärkommandanten von Oberösterreich, Oberst Gerhard Bojtos, der Bürgermeisterin Barbara Schwarz und Vertretern des öffentlichen Lebens statt.

Oberst Bojtos zollte den Rekruten Respekt und Annerkennung für deren Verantwortungsbewusstsein notfalls die eigene Gesundheit und Unversehrtheit für Österreich zu riskieren und wünschte einen spannenden und unfallfreien Grundwehrdienst.

Die angelobten Soldaten sind im August zur Militärmusik und im September zur Stabskompanie in Hörsching eingerückt. In den nächsten Monaten werden sie ihren Dienst bei der Stabskompanie Militärkommando Oberösterreich, der Feldambulanz in Hörsching und der 4. Panzergrenadierbrigade ableisten.

Hier geht es zu weiteren Bundesheer-Meldungen.

Quelle@Bundesheer/Mickla