Beim „Tag der Schulen” hatten rund 900 Schüler die einzigartige Gelegenheit, die Schwarzenberg-Kaserne zu besuchen und einen umfassenden Einblick in das Österreichische Bundesheer zu erhalten. Die Veranstaltung hatte das Ziel, den Schülern das Bundesheer „hautnah” zu präsentieren, über den Ablauf, die Aufgaben der Verbände sowie die vielfältigen Berufsmöglichkeiten beim Bundesheer zu informieren.

Ein Heer von Möglichkeiten
Die Besucher hatten die Möglichkeit, an verschiedenen Stationen Soldatinnen und Soldaten aus dem Pionierbataillon 2, dem Jägerbataillon 8, dem Sanitätszentrum West, der 3. Kompanie der Militärpolizei, dem Radarbataillon, dem Gebirgskampfzentrum sowie dem Heereslogistikzentrum zu treffen. An diesen Stationen wurden Ausrüstung, Fahrzeuge und Geräte präsentiert, während die Soldaten den Schülern von ihrem Alltag im Bundesheer berichteten.

Ein besonderes Highlight war die beeindruckende Kampfvorführung des Jägerbataillons 8, bei der die Schüler die militärische Präzision und das Können der Soldaten erleben konnten. Die Vorführung stieß auf große Begeisterung und fesselte das Publikum.

Die Militärmusik Salzburg mit ihren 45 talentierten Musikern unter der Leitung von Militärkapellmeister Oberleutnant Johann Schernthanner sorgte mit ihren Auftritten für eine mitreißende musikalische Begleitung der Veranstaltung. Ihre Darbietungen begeisterten die Besucher und hinterließen sicher einen bleibenden Eindruck.

Neben den Vorführungen und Präsentationen hatten die Schüler auch die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Berufs- und Karrieremöglichkeiten beim Bundesheer zu informieren. Vertreter des Bundesheers standen den Schülern für Fragen und Gespräche zur Verfügung, um ihnen einen umfassenden Einblick in die Karrierewege und Perspektiven beim Bundesheer zu ermöglichen.

Kulinarischer Abschluss
Als kulinarischen Abschluss wurde den Besuchern eine Kostprobe aus der Truppenküche serviert, um ihnen auch den kulinarischen Aspekt des Bundesheeres näherzubringen.

Quelle@Bundesheer/Riedlsperger, Bundesheer/Steger