Auch die Panzerhersteller rückten auf der IDEX ihre aktuellen Produkte in den Fokus. Allen voran die beiden Marktführer Krauss-Maffei Wegmann und Nexter mit den aktuellen Ausführungen von Leopard-A7 und Leclerc. Daneben warb aber auch der Hersteller des neuen chinesischen Kampfpanzers VT-4 (auch als MBT-3000 bezeichnet) um Kundschaft.

Norinco-Vertreter erklärten in bemühtem Englisch, dass die gezeigte Letzt- version der Type-90-II-Familie als Hauptwaffe eine 125mm-Kanone trägt. Weiters wurde auf die GPS-gelenkte Munition, das aktive Schutzsystem des VT-4 sowie Laser-Warner hingewiesen. Explizit als für den Exportmarkt konzipiert, gibt es auch schon einen Erstkunden: Die thailändische Armee ist aus einem ukrainischen Vertrag ausgestiegen und hat 28 Stück des 50-Tonners um knapp 150 Millionen Euro bestellt. Darüber hinaus besteht eine Option auf weitere 150 Stück.

Text & Bild: Georg Mader