Am Montag, den 16. Oktober, ereignete sich kurz vor 17.00 Uhr ein Unfall mit einem Kampfpanzer Leopard 2 A4 am Truppenübungsplatz Allentsteig. Aus bisher unbekannten Gründen kam der Panzer im Bereich Seebrücke von der Straße ab und stürzte über eine Böschung – dabei starb ein 24-jähriger Unteroffizier aus dem Bezirk Ried im Innkreis.

Bei dem Panzerunfall wurden zudem drei weitere Soldaten – ein 23-jähriger Unteroffizier aus Grieskirchen sowie  zwei Grundwehrdiener (19 und 20 Jahre alt, beide aus dem Bezirk Wels-Land) leicht verletzt. Sie konnten nach einer Untersuchung und einer psychologischer Betreuung in den Morgenstunden des 17. Oktober aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Verteidigungsminister Klaudia Tanner zeigt sich tief betroffen: „Meine Gedanken sind bei der Familie und den Freunden des verstorbenen Soldaten. Es ist ein trauriger Tag für das Bundesheer. Die Betroffenen erhalten seitens des Bundesheeres jegliche Unterstützung und Betreuung. Der Unfallhergang wird derzeit untersucht. Ich danke allen Einsatzkräften, die eine rasche Rettungskette möglich gemacht haben und die Verletzten unverzüglich versorgen konnten. Ich wünsche den Verletzten rasche Genesung.”

Der Panzer war einzeln unterwegs und auf dem Weg zur Kompanie, die weiter westlich, im Bereich Perweis, ihr Übungsgebiet bezogen hatte. Der verstorbene Unteroffizier befand sich während der Fahrt auf der Position des Kommandanten und wurde durch den Unfall zwischen Panzer und Boden eingeklemmt. Derzeit untersucht das Landeskriminalamt Niederösterreich den Unfallort. Parallel dazu sind auch Experten des Bundesheeres vor Ort. Nach Freigabe des Panzers durch die Polizei wird der Kampfpanzer mit schweren Bergepanzern des Bundesheeres, zwei M88 und einem Greif geborgen. Danach kann die Untersuchungskommission des Militärkommandos Niederösterreich ihre Tätigkeit fortsetzen.

Die Soldaten des Panzerbataillons 14 befinden sich nach wie vor am Truppenübungsplatz in Allentsteig und werden bei Bedarf psychologisch betreut. Sie verbringen die bereits dritte Woche vor Ort; die Grundwehrdiener sind im Juli eingerückt.

Zuletzt ist am 5. Juli 2012 ein Berufssoldat bei einem Unfall mit einem Schützenpanzer tödlich verunglückt; ebenfalls am Truppenübungsplatz Allentsteig.

Hier geht es zu weiteren Bundesheer-Meldungen.

Quelle@Bundesheer