Der ehemalige Gefreite Michael Bogensberger wurde im Rahmen einer kleinen Festveranstaltung in der Schwarzenberg-Kaserne zum „Salzburger Grundwehrdiener des Jahres 2023” ausgezeichnet. Eine Ehrung, die den besonderen Beitrag und die herausragende Leistung eines Rekruten während seiner Dienstzeit beim Österreichischen Bundesheer hervorhebt.

Michael Bogensberger rückte im Februar dieses Jahres beim Führungsunterstützungsbataillon 2 in Sankt Johann/Pongau ein. Nach Abschluss seiner Basisausbildung und dank seiner Leidenschaft für Informations Technology wurde er von der Führungsunterstützungskompanie für elektronische Kampfführung ausgewählt, um an einem länger geplanten Software-Projekt zu arbeiten.

@Bundesheer/RiedlspergerDas sogenannte „Aufbauplatz App”-Projekt zielte darauf ab, den Trupps eine digitale Plattform zu bieten, um Informationen über günstige Erfassungs- und Peilstandorte zu dokumentieren. Bogensberger nahm die Herausforderung an und lieferte eine Software, die genau auf die Bedürfnisse der Kompanie zugeschnitten war und direkt auf ihren IT-Systemen implementiert wurde.

Die innovative App könnte in der Zukunft sogar erweitert werden, um weitere Bereiche wie Funk und Richtfunk zu integrieren, wodurch ihre Nützlichkeit und Anwendbarkeit noch weiter erhöht werden könnte.

Diese bemerkenswerte Leistung zeigt, wie junge Talente im Bundesheer genutzt und gefördert werden können, um moderne und effiziente Lösungen zu entwickeln, die den täglichen Betrieb und die Sicherheit der Truppen verbessern.

Am 7. November wird in Salzburg durch Verteidigungsministerin Klaudia Tanner aus den neun Preisträgern der Bundesländer der „Rekrut des Jahres” ausgezeichnet.

Quelle@Bundesheer/Riedlsperger