Einiges Interesse erweckte bei der IWA 2024 der Stand des französischen Traditionsunternehmens A10-Equipment. Wir nahmen die neue Bekleidungslinie genauer unter die Lupe.

A10-Equipment stellen Bekleidung für Militär, Behörde und Sicherheitsdienste her. Sehr positive Resonanz bekommen die Franzosen aber auch von Sportschützen, Bushcraftern und Outdoor-Begeisterten. Das Familienunternehmen, bereits 1970 gegründet, beliefert unter anderem die französische Armee. Der Firmensitz ist an der Deutsch-Französischen Grenze, nahe Straßburg. Derzeit wird sich um Ausweitung des Vertriebs außerhalb der französisch-sprachigen Regionen bemüht.

Auch nach dem jüngsten Rebranding bleibt der Betrieb in Familienhand. CEO Olivier Dagorn möchte in den Produkten einen minimalistischen und fokussierten Ansatz wiedererkennen, wie er uns bei der Produktpräsentation bei der IWA 2024 in Nürnberg verriet. Außerdem wird auf robustes Material gesetzt: Ripstop-Material so weit das Auge reicht. Weitere Behandlungen des Stoffs mit Teflon und zur Optimierung der IR-Tarnung sind in der militärischen „Fighter”-Linie gang und gäbe.

Trotz des minimalistischen Ansatzes finden sich aber auch zahlreiche ausgeklügelte Details. Besonders begeisterte uns beispielsweise der Parka der „Fighter”-Linie, der eine solide „Survival-Jacke” darstellt. Entlang der Schulter ist eine abgedeckte Lüftung vernäht, im Nierenbereich wiederum eine von beiden Seiten erreichbare „Wilderer-Tasche”, wie man sie sonst nur bei Smocks findet. Zudem ist die Kapuze aufrollbar und rasch verstaut.

Schlicht und stilsicher ist die Softshell-Jacke der „Instructor”-Bekleidungslinie. Gegen Wind und Wetter schützt eine mit DWR-Beschichtung versehene Außenseite. Innen sorgt Fleece für entsprechende Wärme. Dem selben „Low profile”-Konzept sind die Combatshirts, Polo-Hemden und Hosen verschrieben.

Markus Reisner: „Wir schreiben gerade Geschichte“

Mit der Bekleidungslinie von A10-Equipment wird ein prinzipiell anwenderorientiertes Konzept im minimalistischen, aber ansprechenden Stil verfolgt. Das bisher Gesehene präsentierte sich in solider Verarbeitung und mit einigen Feinheiten versehen. Wir können hoffentlich bald von weiteren Entwicklungen des Unternehmens berichten.

Quelle@A10-Equipment, Christian Bendl