Lockheed Martin hat den ersten von vier taktischen C-130J-30 Super Hercules-Lufttransportern mit dem Block 8.1 Upgrade an die Königlich Norwegische Luftwaffe (RNoAF) ausgeliefert. Das Flugzeug wurde von der norwegischen Besatzung aus den USA nach Norwegen überführt. Die RNoAF betreibt die Super Hercules-Flotte seit 2008. Das jetzige Upgrade soll die Interoperabilität der Super Hercules in der nordischen Region und in ganz Europa verbessern.

Danya Trent, Vice President of International Programs für den Geschäftsbereich Air Mobility & Maritime Missions bei Lockheed Martin, sagte: „Da die Sicherheitsanforderungen steigen, muss die C-130J-30-Flotte der Königlich Norwegischen Luftwaffe stets darauf vorbereitet sein, alle Missionsanforderungen zu erfüllen. Das Block 8.1-Upgrade stellt sicher, dass die norwegische Super Hercules-Flotte jederzeit einsatzbereit ist und eine noch nie dagewesene Reichweite, Schutz und Anbindung bietet.”

Gentex: Neue Fliegerhelme für die Bundeswehr

Das Block 8.1-Upgrade enthält Software- und Hardware-Erweiterungen, die zahlreiche Verbesserungen bieten. So wurde beispielsweise die Reichweite erhöht, die Navigation und das Inter-Kommunikations-System verbessert, zusätzliche bedeckte Beleuchtung hinzugefügt und die Freund-Feind-Erkennung aktualisiert.

Die C-130J Super Hercules Joint User Group (JUG) treibt das laufende Block-Upgrade-Programm voran. Als Mitglied der JUG gestaltet und entwickelt Norwegen das Super Hercules Block Upgrade Programm. Der Block 8.1 ist ab jetzt der Standard für alle neuen Super Hercules-Lufttransportflugzeuge. Weitere Betreiber der Super Hercules sind etwa die US Air Force, das US Marine Corps, Australien und Frankreich.

Hier geht es zu weiteren Berichten rund um Lockheed Martin.

Quelle@Lockheed Martin