General Atomics Aeronautical Systems (GA-ASI) demonstrierte kürzlich im Rahmen eines Live-Flugtests mit einer MQ-20 Avenger sein Autonomie-Ökosystem für unbemannte Kampfflugzeuge (UCAVs). Der Flug kombinierte drei Autonomieanbieter, von der Regierung bereitgestellte Hardware für die Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI) und den autonomen Kern von GA-ASI, um mehrere Ziele für kollaborative Kampfeinsätze zu erreichen und die F2T2EA-Einsatzkette (Find, Fix, Track, Target, Engage, and Assess) mit einer Mischung aus Live-, virtuellen und konstruktiven (LVC) Einheiten zu schließen.

Die Entwicklung des Systems auf der Grundlage von Technologien, die im Besitz der Regierung sind, vermeidet die Bindung an einen bestimmten Anbieter und ermöglicht die Integration von Best-of-Breed-Fähigkeiten in Bereichen wie Künstliche Intelligenz (KI), HMIs und anderen Fähigkeiten von Drittanbietern. Das betonte auch der GA-ASI-Vizepräsident für fortgeschrittene Programme, Michael Atwood: „Dieser jüngste Test zeigt die Kompatibilität des autonomen Kerns mit mehreren Diensten durch die Integration der Softwarefähigkeiten der US Air Force und der Navy.”

Ein weiteres wichtiges Ziel der Flüge ist die Demonstration des Autonomie-Ökosystems gewesen. Dieses ermöglicht eine schnelle Integration und Validierung von taktischen Softwareanwendungen Dritter. Künftig unterstützt GA-ASI auch ein aufkommendes Modell, das auf dem App Store basiert und es Organisationen ermöglicht, Software schnell zu entwickeln und einzusetzen und dabei die Flugsicherheit zu gewährleisten und sicherzustellen, dass die Streitkräfte stets Zugang zu den besten Fähigkeiten der Branche haben.

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Die Autonomie-Fähigkeiten für den jüngsten Flugtest wurden von GA-ASI, der Scientific Systems Company (SSCI) und dem NAVAIR PMA-281 ARCANE (Architecture and Capabilities for Autonomy in Naval Enterprise) Team bereitgestellt. Das ARCANE-Team der PMA-281 ist für die Integration intelligenter Autonomie und künstlicher Intelligenz sowie für die Einhaltung und Aufrechterhaltung der Ziele für taktische UAV-Einsätze der Marineflieger zuständig. Die verschiedenen Fähigkeiten des Flugzeugs wurden auf der Grundlage der F2T2EA-Phase oder über die Interaktion zwischen Mensch und Maschine mithilfe der FOX-Tablet-HMI aktiviert. Ein von der Regierung bereitgestellter autonomer Kern und OMS-Nachrichtenprotokolle (Open Mission Systems) wurden zur Koordinierung zwischen den Fähigkeiten der Anbieter während der verschiedenen F2T2EA-Phasen verwendet.

Die von SSCI bereitgestellten kollaborativen Missionsautonomiefähigkeiten führten zu einer vollständig autonomen DCA-Mission (Defensive Counter Air) mit mehreren Fahrzeugen. Dabei wurden Ziele erkannt, identifiziert und verfolgt. Auch mehrere erfolgreiche Gefechte wurden durchgeführt.

„Unser Collaborative Mission Autonomy (CMA)-Entwicklungskit ermöglicht es dem Team, die Entwicklung und Integration in kurzen Zeiträumen auf taktisch relevante Weise durchzuführen”, sagte David „Heat” Lyons, SSCIs Vizepräsident für Geschäftsentwicklung und ehemaliger F-16-Waffenoffizier und Kampfflugzeugpilot. „Für den Kampfpiloten demonstrieren wir einsatzbereites Verhalten des UCAV von GA-ASI, das vertrauenswürdig, verständlich und erklärbar ist.”

Quelle@General Atomics