Gerade erst hat Empl die Auslieferung von zwei schweren Berge- & Abschleppfahrzeugen EH/W 200 und insgesamt 17 verwindungsfreien Pritschen auf Mercedes-Benz Arocs vermeldet, nun übergaben die Tiroler auch den ersten von fünf Wassertanks an die slowenischen Streitkräfte.

Im Rahmen des sogenannten „Ringtausches” hatte Slowenien schon 2022 Gerät sowjetischer Bauart an die Ukraine für ihren Abwehrkampf gegen Russland abgegeben, und im Gegenzug – angeregt und finanziert von der deutschen Bundesregierung – unmittelbar nach der Vertragsunterzeichnung im Dezember 2022 insgesamt 40 neue, in Wien gebaute Lkw-Wechselladersysteme (WLS) HX 8×8 von Rheinmetall MAN Military Vehicles erhalten. Es handelte sich dabei um Fahrzeuge, die von RMMV in einem Rahmenvertrag in vergleichbarer Konfiguration für die Bundeswehr entwickelt und produziert wurden.

Teil des Auftrags waren auch insgesamt fünf Wassertankmodule, die von der Firma Empl aufgebaut werden und von denen nun das erste Modul an die slowenische Armee übergeben werden konnte.

Laut Angaben des slowenischen Verteidigungsministeriums fasst der Tank 10.000 Liter und ist die Containerlösung rasch auf- und absetzbar und nicht nur zur Versorgung der Truppe, sondern – etwa im Falle von Naturkatastrophen – auch dazu geeignet, die Bevölkerung mit Trinkwasser zu versorgen. Das Lieferpaket umfasst demnach auch mehrere Pumpen, die restlichen vier Wassertanks sollen in der zweiten Julihälfte geliefert werden.

Hier geht es zu weiteren Meldungen rund um Empl.

Quelle@MoD Slovenia