Embraer hat der brasilianischen Luftwaffe (FAB) ihr fünftes AEW&C-Flugzeug des Typs EMB 145 – in der FAB als E-99M bezeichnet – übergeben. Das Flugzeug wurde, im Vergleich zu den anderen vier, schon so aufgerüstet, dass es neben den Funktionen der luftgestützten Frühwarnung und -kontrolle (AEW&C) auch an Aufklärungs-, Überwachungs- und luftgestützten Aufklärungsmissionen teilnehmen kann.

Bosco da Costa Junior, Präsident und CEO von Embraer Defense & Security sagte dazu: „Die Auslieferung der fünften E-99 ist ein wichtiger Meilenstein für das E-99M-Projekt. Dies ist das erste Flugzeug, das in der FOC-Konfiguration (Full Operational Capability) ausgeliefert wird und dessen Systeme vollständig für den Einsatz durch die brasilianische Luftwaffe zum Schutz des Landes und seiner nationalen Souveränität zertifiziert sind. Die vier bereits ausgelieferten Flugzeuge werden so aufgerüstet, dass sie alle Aufgaben, für die sie konzipiert wurden, in vollem Umfang erfüllen können.”

Die E-99 der FAB wurde auf der Grundlage des erfolgreichen Regionalflugzeugs ERJ 145 entwickelt und ist in der Lage, Ziele in ihrem Erfassungsbereich zu erkennen, zu verfolgen und zu identifizieren und die Informationen per Datenverbindung zu übertragen. Das Flugzeug führt Luftraumüberwachungs-, Abfangkontroll- und -management-, elektronische Aufklärungs- und Grenzüberwachungsmissionen durch.

Guardiaris rückt neuen Simulator ins Rampenlicht

Die verbesserte E-99M verfügt über ein aktualisiertes Erieye-Radar und Kommando- und Kontrollsysteme (C2). Darüber hinaus über ein neues System für die elektronische Kampfführung (Non-Communication – NCOM), einen neuen IFF-Transponder, sieben softwaredefinierte V/UHF-Funkgeräte, ein neues Missions-Audiosystem mit VoIP-Technologie und einen neuen Missions-Audio- und Datenrekorder sowie eine an eine neue Architektur angepasste Datenübertragungsfunktion. Der Innenraum des Flugzeugs wurde ebenfalls modernisiert, um den Komfort der Besatzung zu verbessern und die Betriebskapazität zu erweitern, wobei fünf Konsolen neu gestaltet und für eine effizientere Nutzung der aufgerüsteten Systeme optimiert wurden.

Das E-99M-Projekt wird vom Combat Aircraft Program Coordinating Committee (COPAC) gemeinsam mit Embraer und internationalen Zulieferern wie Saab, Aeroelectronica International (AELI) und Rohde & Schwarz geleitet. Auch Atech, eine Tochtergesellschaft von Embraer, beteiligt sich an dem Projekt mit der Entwicklung eines Teils des Kommando- und Kontrollsystems sowie von sechs Missionsplanungs- und Analysestationen, die Schulungs- und Entwicklungsmöglichkeiten für die Besatzungen bieten werden.

Hier geht es zu weiteren Meldungen rund um Embraer.

Quelle@Embraer