BAE Systems hat seinen Prototyp eines gepanzerten Mehrzweckfahrzeugs (Armored Multi-Purpose Vehicle, AMPV) und eines unbemannten Flugabwehrsystems (Counter-Unmanned Aircraft System, C-UAS) während einer kürzlichen Live-Feuer-Demonstration erfolgreich getestet. Die Tests fanden in Kooperation mit dem amerikanischen Unternehmen Moog statt.

Auf dem Übungsgelände Big Sandy in Arizona konnte der AMPV C-UAS-Prototyp seine Stärken in verschiedenen Gefechtsszenarien unter Beweis stellen. Hauptsächlich ging es darum, Ziele in der Luft und am Boden zu erkennen, sie zu verfolgen und zu identifizieren und dann auszuschalten beziehungsweise zu bekämpfen. Es wurde demonstriert, wie der Turm Bodenziele und kleine Drohnen mit 30-Millimeter-Näherungsgeschossen bekämpft.

Bei BAE Systems zeigte man sich aufgrund der erfolgreichen Tests erfreut. „Von der ersten Phase des AMPV-Programms an haben wir bewusst eine modulare und flexible Konfiguration entwickelt, um eine anpassungsfähige und ausbaufähige Plattform für den Kampfeinsatz zu schaffen. In nur etwas mehr als einem Jahr hat unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Moog beim C-UAS-Prototyp gezeigt, was eine schnelle Reaktion von führenden Industrieanbietern bewirken kann”, sagte Bill Sheehy, BAE Systems AMPV-Programmdirektor.

Bundesheer trainiert mit Übungsdrohnen

Das AMPV ist mit demselben Fahrgestell wie die bestehenden Varianten der Fahrzeugfamilie konstruiert, verfügt aber zusätzlich über einige Verbesserungen. Darunter auch die ExMEP-Oberplatte (External Mission Equipment Package), die es ermöglicht, künftige Technologien und Fähigkeiten – beispielsweise verschiedene Turmsysteme – schnell in das AMPV zu integrieren.

Im Moment ist diese Oberplatte auf dem Prototypen mit dem Reconfigurable Integrated-weapons Platform (RIwP) von Moog konfiguriert. Moog liefert auch für das C-UAS-Waffensystem die Multi-Mission Hemispheric Radars (MHR) von Leonardo DRS, die dazugehörigen C2-Systeme und die 30-Millimeter-Kanone XM914 von Northrop Grumman.

2023 wurde für das AMPV-Programm ein Vertrag über die Serienproduktion von fünf verschiedenen Varianten abgeschlossen, bereits bestehende Varianten der Fahrzeugklasse werden derzeit in Einheiten der Armored Brigade Combat Teams (ABCT) eingesetzt.

Hier geht es zu weiteren Meldungen von BAE Systems.

Quelle@BAE Systems