Acta Non Verba – Handlungen, nicht Worte! Unter diesem Motto werden in Tschechien von ANV feinste Messer für den täglichen Gebrauch (EDC = every day Carry) und Dienst hergestellt. Auf der IWA 2024 konnten wir uns von der Qualität der Messer überzeugen – und fanden auch einen ausgefallenen Prototypen.

Was beim Hingreifen sofort auffällt: Die Messer aus dem Hause ANV bestechen durch einen äußerst robusten Charakter und weisen doch sowohl stilvolle als auch funktionale Details auf. Egal ob Einsatzmesser oder Folder, die Linienführung ist zweckgemäß und die Verarbeitung solide. Das Wunschmesser kann aus einer großen Anzahl an Varianten und Optionen zusammengestellt werden.

ANV selbst stehen in ständigem Kontakt mit Angehörigen aus der Militär- und Sicherheitscommunity. Das sieht man den Messern auch gleich an. Von der Panzerkette eines T-72 M stammt beispielsweise das auffälligste Merkmal des M73 Kontos: Am Knauf des Messers ist ein Originalbolzen des bekannten Panzers montiert! Auch andere Designmerkmale wurden vom Panzer übernommen.

Das M311 Spelter wiederum wurde unter anderem in Zusammenarbeit mit spezialisierten Luftlandetruppen konstruiert – und weltweit unter harten Bedingungen getestet. Der stark geriffelte Griff aus Micarta wird jeden Handschuhträger freuen. Eine Kydex-Scheide ist bei den Militär-Messern von ANV ohnehin mit dabei.

Bei der IWA 2024 fand sich am Stand von ANV inmitten der großen Militärmesser aber auch ein richtig ausgefallener Prototyp, der uns zum Staunen brachte. Zur Vorgeschichte: So manchem Spezialisten schon bekannt ist das Messer M06, „die Klaue” genannt. Besonders für die schwache Hand gedacht, steht dieses Notfallmesser aus Elmex-Stahl mit einem flinken Zug aus der Kydex-Scheide – sehr ähnlich dem Ziehvorgang einer Pistole – sofort einsatzbereit.

Markus Reisner: „Wir schreiben gerade Geschichte“

Der neue Prototyp weist nun die gleichen Merkmale auf, ist aber gänzlich – also auch inklusive der Klinge (Wharncliffe-Stil) – aus Glasfasern gefertigt, wobei Stahlfragmente zur Erkennung bei den Sicherheitskontrollen eingemischt sind. Wäre nicht die scharfe Klinge, der solide Rahmen und die starke Profilierung, könnte man meinen, man hätte Luft in der Hand, so leicht ist „die Klaue”. Fest im Griff wirkt wie eine natürliche Erweiterung der Hand. Erscheinen soll sie in dieser Variante noch im April.

„Lieber tun als lange reden” – nach diesem Motto bleiben auch wir dran und berichten bald von weiteren Tests mit Messern von Acta Non Verba.

Quelle@Acta Non Verba, Militär Aktuell/Bendl