Das Militärkommando Wien feierte am 29. Juni sein 60-jähriges Bestehen. Mit einem Festakt und dem anschließenden Wohltätigkeitskonzert der Gardemusik im Arkadenhof des Wiener Rathauses wurde das Jubiläum in einem stilvollen Ambiente gefeiert. Der Reinerlös des Konzerts in der Höhe von 7.536,40 Euro konnte dem Verein „Rettet das Kind-Österreich” gespendet werden.

Der Wiener Militärkommandant, Brigadier Kurt Wagner, freute sich besonders, Verteidigungsministerin Klaudia Tanner, den Wiener Bürgermeister und Landeshauptmann Michael Ludwig sowie zahlreiche weitere hohe Würdenträger und Vertreter befreundeter Organisationen unter den Gästen zu zählen.

@Militärkommando Wien
Verteidigungsministerin Klaudia Tanner gratulierte dem Wiener Militärkommando.

„Der Leitspruch des Militärkommandos Wien sagt wohl alles aus: ,Einsatz, Service, Repräsentation’. Die Militärkommanden des Bundesheeres sind eine wichtige Ansprechstelle für die zivile Welt und vor allem für junge Menschen, die zur Stellung kommen und so meist zum ersten Mal in Berührung mit dem Militär kommen. Sie sind die unverzichtbaren Bindeglieder des Bundesheeres zu den zivilen Behörden und zu allen Blaulichtorganisationen. Die Militärkommanden übernehmen die Führung von Truppen sowohl bei Katastrophenhilfseinsätzen als auch im sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatz. Ich gratuliere allen Soldatinnen, Soldaten und Zivilbediensteten zu ihren Leistungen und wünsche dem Militärkommando Wien alles Gute zum runden Jubiläum”, so Verteidigungsministerin Klaudia Tanner. Ebenso betonte die Ministerin den Stellenwert der Geistigen Landesverteidigung, denn „es ist notwendig zu wissen, was es zu verteidigen gilt”, so die Bundesministerin.

@Militärkommando Wien
Der Wiener Militärkommandant, Brigadier Kurt Wagner, bei seiner Ansprache.

„Vor nunmehr 60 Jahren wurde das Militärkommando Wien als territoriale Dienststelle eingerichtet. Seither hat sich, gerade bei uns in Wien, sehr viel verändert. Militärische Verbände wurden ambitioniert aufgestellt, unterstellt, abgegeben, etwas weniger enthusiastisch auch aufgelöst, unterschiedliche Aufgaben kamen und gingen. Das Militärkommando war aber immer, ist und bleibt die zentrale Servicestelle des Militärs in Wien, ist Betreiber der militärischen Einrichtungen und es hat im Rahmen der Staatsrepräsentation eine Sonderstellung. In aller erster Linie ist das Militärkommando Wien aber verlässlicher Ansprechpartner für alle zivilen Stellen und führt alle militärischen Einsätze, Assistenzeinsätze und Unterstützungsleistungen des Bundesheeres”, sagte Brigadier Wagner zum 60-jährigen Bestehen des Militärkommandos. Weiters dankte er allen internen und externen Stellen und Partnern für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.

„Das Militärkommando war immer, ist und bleibt die zentrale Servicestelle des Militärs in Wien.“

Brigadier Kurt Wagner, Militärkommandant von Wien

Michael Ludwig dankte für die „gute und jahrzehntelange Zusammenarbeit zwischen dem Österreichischen Bundesheer und der Stadt Wien”. Nach kürzlich durchgeführten internationalen Lebensqualitäts-Rankings belegt die Bundeshauptstadt den ersten Platz, Grund dafür sei auch das große Sicherheitsgefühl der Wiener Bevölkerung zu dem das Militärkommando Wien einen erheblichen Beitrag leiste, so der Bürgermeister.

Ludwig erinnerte auch „wie rasch und präzise das Militärkommando Wien, die für unsere Gesundheit und für den Kampf gegen Corona so wesentlichen Test- und Impfstraßen auf die Beine gestellt hat” und an den verheerenden Waldbrand in der Rax-Region, wo 337 Wiener Soldatinnen und Soldaten unermüdlich die Feuerwehreinheiten unterstützten, als Beispiele für das hervorragende Krisenmanagement und bezeichnete das Militärkommando der Bundeshauptstadt als „Schutzschild für unsere offene und internationale Stadt”.

@Militärkommando Wien
Einmarsch des Insignientrupps im Arkadenhof des Wiener Rathauses.

„Standing Ovations” beim Arkadenhofkonzert
Die Musikerinnen und Musiker der Garde spielten in einem symphonischen Blasorchester vor fast 1.000 Besucherinnen und Besuchern unter der Leitung von Heeresmusikchef Oberst Bernhard Heher Opern- und Operettenmelodien sowie Märsche. Mit dem Radetzkymarsch als Zugabe schloss die Gardemusik das diesjährige Arkadenhofkonzert unter „Standing Ovations” ab.

Quelle@Militärkommando Wien