Schiebel Pacifik hat gemeinsam mit Wedgetail Aerospace von der australischen Zivilluftfahrtbehörde CASA (Civil Aviation Safety Authority) die Zulassung für den Betrieb des Camcopter S-100 Unmanned Air System (UAS) im zivilen Luftraum erhalten. Es ist das erste große (Gewicht größer als 150 Kilogramm) Vertical Takeoff and Landing (VTOL) UAS, das diese zivile Zulassung von den australischen Behörden bekommen hat.

Das Verfahren zur Erlangung der Zulassung wurde mit einer Reihe von Flugdemonstrationen in Westaustralien abgeschlossen. Der S-100 kann damit ab sofort im australischen Luftraum betrieben werden. Zu den möglichen Anwendungen, bei denen der Camcopter zum Einsatz kommen könnte, zählen Brand- und Katastrophenschutz ebenso wie Frachttransporte sowie Inspektionen und Überwachungsaufgaben.

Berufssoldaten trainieren am Gefechtssimulator

„Dies ist ein wichtiger Meilenstein für Schiebel Pacific und seine australischen RPAS-Operationen. Die CASA-Zulassung ermöglicht es uns, die herausragenden Fähigkeiten des S-100 Systems auch dem zivilen Sektor anzubieten. Mit starken Partnern vor Ort, unserer langjährigen Erfahrung im Betrieb des S-100 und nun mit der Zulassung durch die CASA sind wir für den australischen Markt sehr gut aufgestellt”, war Fabian Knechtl, Geschäftsführer von Schiebel Pacifik, überzeugt.

Wedgetail Aerospace ist ein von der CASA zugelassener Ausbildungsbetrieb und wird eine S-100-Lizenz für den zivilen Betrieb anbieten. Der S-100 ist bereits bei der Royal Australian Navy im Einsatz. Diese hat schon 2017 eine Genehmigung der Defence Aviation Safety Agency (DASA) für den Betrieb erhalten.

Hier geht es zu weiteren Schiebel-Meldungen.

Quelle@Schiebel