Die Europäische Agentur für die Sicherheit des Seeverkehrs (EMSA) beauftragte Schiebel mit dem Einsatz seines unbemannten Flugsystems Camcopter S-100 in La Manche und im südlichen Teil der Nordsee zur Unterstützung der belgischen und französischen Seebehörden bei einer Vielzahl von Aufgaben der Küstenwache, einschließlich der Emissionsüberwachung.

Der S-100 war im Koordinationszentrum für die Seenotrettung (MRCC) in Gris-Nez im französischen Departement Pas-de-Calais stationiert und unterstützte auf Anfrage beide teilnehmenden Länder innerhalb eines von der Zivilluftfahrtbehörde validierten Luftraums, je nach den überflogenen Gebieten. Das UAS unterstützte die maritime Sicherheit, die Suche und Rettung, die maritime Überwachung, den Umweltschutz und unterstützte im Falle von Seeunfällen und Katastrophen.

Hohe Zustimmungsraten zur „Airpower”

Die betriebsbereite S-100 führte diese Aufgaben aus, ausgestattet mit mehreren Sensoren, einem Trakka TC-300 EO/IR-Sensor, einem Explicit Mini Sniffer zur Emissionsüberwachung, einem Becker Avionics BD406 Emergency Beacon Locator, einem Automatic Identification System (AIS)-Empfänger und einem Mode-S Transponder ADSB out.

„Wir unterstützen die EMSA seit dem Jahr 2018”, so Hans Georg Schiebel, Vorsitzender der Schiebel Group. „Der Camcopter hat auch bei mehreren Such- und Rettungseinsätzen geholfen, spart wertvolle Reaktionszeit und ermöglicht ein schnelles und effizientes Scannen großer Gebiete auch nach sehr kleinen Objekten und Anomalien auf See.”

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Quelle©Schiebel