Der Stand der russischen United Engine Corporation (UEC, ОДК), ein Unternehmen der Rostec-Gruppe, ist aktuell einer der Hauptanziehungspunkte auf der China Airshow in Zhuhai (-> Bericht von den chinesischen Highlights). Im Beisein des Leiters des UEC, Alexander Grachev, wurde dort am Dienstag erstmals das neue Flugzeugtriebwerk „177C” vorgestellt.
Das Triebwerk soll in der Lage sein, die Flugreichweite operativ-taktischer Flugzeuge zu erhöhen. Demnach trägt ein reduzierter Kraftstoffverbrauch in allen Betriebsmodi außerdem zur Reduzierung der Betriebskosten bei und ermöglicht der Motor eine erhöhte Stromversorgung der elektronischen Bordsysteme.
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UEC zeigt in Zhuhai zudem erstmals im Ausland auch Originalmodelle der neuen AL-31FN-Triebwerke der Serie 5 (АЛ-31ФН серии 5) und SM-100 (СМ-100). Bei ihrer Herstellung werden Technologien und Materialien verwendet, die für Motoren der 5. Generation charakteristisch sind.
Neues Triebwerk für einstrahlige Jets
Das AL-31FN-Serie 5 hat UEC-Angaben zufolge einen Schub von 14.000 kgf bei einer Reduzierung des Treibstoffverbrauchs um sechs Prozent. Die neue Modifikation des AL-31FN ist speziell für einmotorige Flugzeuge konzipiert und soll zudem auch über eine erhöhte Zuverlässigkeit verfügen.
Es ist anzunehmen, dass dieses Triebwerk für die Suchoi Su-75 Checkmate (-> Suchoi zeigt Details zum neuen LTS-Fighter) vorgesehen ist. Es ist der erste einstrahlige Kampfflugzeug-Entwurf Russlands seit Jahrzehnten.
Das SM-100-Triebwerk ist für moderne Höhendrohnen und leichte Kampf- sowie Trainingsflugzeuge vorgesehen. Die Entwicklung des SM-100 erfolgte im Rahmen der Modernisierung des Basistriebwerks für das leichte Mehrzweckkampfflugzeug Yak-130 (-> Yakovlev präsentiert Upgrade der Yak-130). Das Ivchenko-Progress AI-222-25, das derzeit den zweistrahligen russischen Trainer antreibt, ist eine ukrainische Entwicklung.
Russischer Turboprop soll Pratt & Whitney-Turbinen ersetzen
Darüber hinaus zeigt das Unternehmen auf seinem Stand ein Modell des neuen VK-1600V-Triebwerks für mittlere Hubschrauber, das Turboprop-Triebwerk TV7-117ST-01 (ТВ7-117СТ-01) für Regionalflugzeuge in Originalgröße, sowie den modernisierten RD-93MA (РД-93МА).
Das VK-1600V soll in Zukunft die Hubschrauber Kamow Ka-60 und Ka-62, die auf Basis der französisch-indischen Kooperation Turbomeca Ardiden entwickelt wurden, antreiben. Ein Triebwerk, das aufgrund der Sanktionen für Russland nicht mehr verfügbar ist.
Das TV7-117ST-01 ist wahrscheinlich für den russischen Regionalflieger Iljuschin Il-114-300 und den russischen Militärfrachter Il-112W vorgesehen. Der einzige Il-112W Prototyp ist am 17. August 2021 bei einem Testflug mit diesem Triebwerk in Flammen aufgegangen und abgestürzt. Das Programm ist mehrjährig verzögert.
Von besonderem Interesse ist der Lüfterflügel des PD-35-Technologie-Demonstrator-Flugzeugtriebwerks (ПД35) aus Verbundpolymermaterialien, der 30 Prozent leichter als Titan ist. Ein Demonstrator dieses Triebwerks hat seine Leistung bei einer Schubkraft von 35 Tonnen bereits bestätigt.
Weitere Su-57 an die russischen Streitkräfte ausgeliefert
Am Vorabend der Eröffnung der „China International Aviation & Aerospace Exhibition” haben UAC und Rostec die Übergabe der nächsten Charge neuer Su-57- und Su-35S-Flugzeuge an das russische Verteidigungsministerium bekannt gegeben. Die Anzahl der Maschinen wurde nicht genannt. Das Bild- und Videomaterial via Rostec zeigt nur eine Su-57.