Erst Anfang März hatte Elbit Systems einen Auftrag des dänischen Verteidigungsministeriums zur Lieferung von Artillerie-Raketensystemen im Wert von knapp 250 Millionen Euro erhalten – und nun wurden bereits die ersten Systeme in Dänemark übergeben.

Konkret handelt es sich eigentlich um zwei Aufträge: Im Rahmen des ersten Vertrages liefert Elbit Systems ein Bataillon von ATMOS (Autonomous Truck Mounted Howitzer) 155mm/52 Kaliber Llkw-Haubitzen. Der Auftrag wurde über einen Zeitraum von zwei Jahren geschlossen. Im Rahmen des zweiten, über drei Jahre laufenden Vertrags liefert der israelische Hersteller zwei Batterien PULS Artillerie-Raketenwerfersystemen einschließlich eines Pakets von Raketen und Flugkörpern.

Beim modular aufgebauten ATMOS-System handelt es sich um eine kampferprobte Haubitze auf Rädern, die alle NATO-zertifizierten 155-Millimeter-Geschosse abfeuern kann und eine effektive Reichweite von über 40 Kilometern mit Standardgeschossen sowie eine größere Reichweite mit raketengestützten Geschossen (RAP) bietet. Das System ist für eine schnelle Verlegung und einen schnellen Betrieb ausgelegt und ermöglicht die Bereitstellung von Feuerunterstützung für ein breites Spektrum von Missionen.

Der PULS-Werfer widerum kann sowohl frei fliegende Raketen als auch präzisionsgelenkte Raketen und Flugkörper mit einer Reichweite von 12 Kilometer bis zu 300 Kilometer abfeuern. Der Werfer ist vollständig an bestehende Rad- und Kettenplattformen anpassbar, was eine erhebliche Senkung der Wartungs- und Ausbildungskosten ermöglicht.

Hier geht es zu weiteren Meldungen rund um Elbit Systems.

Quelle@Elbit