Kürzlich fand in Bergheim in Salzburg eine groß angelegte Waldbrandübung statt: Zahlreiche Feuerwehren aus dem Bezirk Flachgau, darunter die Feuerwehren Bergheim, Elixhausen, Hallwang und Anthering, nahmen an der Übung teil. Zusätzlich wurden zwei Hubschrauber des Österreichischen Bundesheeres und ein Hubschrauber des Bundesministeriums für Inneres eingesetzt.

Die Annahme der Übung war, dass mehrere Anrufer über den Notruf 122 der Landesalarm- und -warnzentrale Salzburg eine massive Rauchentwicklung im Bereich Hochgitzen meldeten, die sich hangaufwärts ausbreitete. Daraufhin wurden Vorbereitungen getroffen und der eigentliche Löscheinsatz begann.

Das Hauptziel der Übung bestand darin, die logistische und einsatztaktische Abwicklung eines Brandeinsatzes zu optimieren. Durch die Übung konnte die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, Polizei und Bundesheer weiter verbessert werden. Zudem konnten wertvolle Erfahrungen in der Zusammenarbeit von Feuerwehreinheiten und Luftfahrzeugen des Bundesheeres und der Polizei gesammelt werden. Dies ermöglicht im Ernstfall eine schnelle und effektive Hilfeleistung.

Das Österreichische Bundesheer, die Polizei und der Salzburger Landesfeuerwehrverband sind gemeinsam mit den anderen Blaulicht- und Einsatzorganisationen Teil der „Sicherheitsfamilie” in Salzburg. Die Übung trug dazu bei, die Zusammenarbeit innerhalb dieser Sicherheitsfamilie zu stärken und die Einsatzbereitschaft für mögliche Notfälle zu verbessern.

Quelle@Bundesheer/Riedlsperger