Boeing hat von der US Air Force einen Auftrag im Wert von 2,33 Milliarden Euro für zwei E-7A AEW&C Wedgetail-Flugzeuge erhalten. Der Auftrag umfasst neben den Flugzeugen auch die Entwicklung, Schulung und Unterstützung für die E-7A-Flotte der Air Force.
Die einsatzerprobte E-7A Wedgetail bietet den Streitkräften gezielte Verfolgungs- und Gefechtsführungsfähigkeiten. Derzeit ist die E-7 AEW&C-Plattform etwa bei der Royal Australian Air Force (RAAF), den Luftstreitkräften der Republik Korea (als E-737 Peace Eye) und den türkischen Luftstreitkräften (als E-7T Peace Eagle) im Einsatz. Außerdem hat die NATO die E-7A als bevorzugte AEW&C-Lösung ausgewählt (-> NATO beschafft AWACS-Nachfolger bei Boeing).
„Weltweite Betreiber beweisen, dass die E-7 AEW&C ein entscheidender Knotenpunkt für die Luftüberlegenheit im modernen Kampfgebiet ist”, so Stu Voboril, Vice President und E-7 Program Manager bei Boeing. „In unserer Partnerschaft mit der US Air Force konzentrieren wir uns auf eine stabile, vorhersehbare Ausführung, um heute entscheidende einsatzbereite Fähigkeiten zu liefern.”
Neben dem Prototyp der E-7A AEW&C, der für die US-Luftwaffe gebaut wird, stellt Boeing derzeit auch drei E-7A für die Royal Air Force (RAF) her, die in Großbritannien militärisch modifiziert werden. Die RAF, die RAAF und die US Air Force haben ein trilaterales Wedgetail-Kooperationsabkommen geschlossen, das sich auf die Entwicklung, Evaluierung und Erprobung von E-7-Flugzeugfähigkeiten, Interoperabilität, Instandhaltung, Betrieb, Ausbildung und Sicherheit bezieht.
Ähnlich wie Voboril äußerte sich auch Dan Gillian, Vice President und General Manager des Geschäftsbereichs Mobility, Surveillance & Bombers von Boeing Defense, Space & Security: „Die E-7A ist der Dreh- und Angelpunkt für die kontinuierliche Überwachung des Luftraums, die Führung und Kontrolle des Gefechtsfelds und die Integration von Daten aus allen Bereichen, die einen entscheidenden Vorteil gegenüber Bedrohungen bieten. Mit unserem Ansatz der offenen Systemarchitektur können Fähigkeiten im Laufe der Zeit schnell hinzugefügt werden, wenn sich die Bedrohungen weiterentwickeln.”
Das auf der Boeing 737-700 NG basierende E-7 AEW&C-Flugzeug bietet geringe Betriebs- und Wartungskosten, eine hohe Einsatzbereitschaft und – es gilt, wie schon erwähnt, als die bevorzugte AE&C-Lösung der NATO – eine hohe Interoperabilität für die Nutzerstaaten.
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