Insitu, ein Boeing-Unternehmen, führt die Steuerung per Satellitenkommunikation in proliferierter niedriger Erdumlaufbahn (P-LEO) für sein unbemanntes Luftfahrzeugsystem (UAS) Integrator ein.

Diese Fähigkeit ermöglicht es Integrator, bis zu 2.000 Seemeilen (NM) von Punkt zu Punkt zu fliegen. Damit sind Einsätze von bis zu 27,5 Stunden möglich. Dies ist Angaben des Unternehmens zufolge „die längste erreichte Reichweite/Ausdauer der Klasse kleiner UAS”.

Der Integrator mit P-LEO-SATCOM-Fähigkeit kann von jedem Ort der Welt aus gesteuert werden. Diese neue Fähigkeit ergänzt die heutige Steuerung über eine geosynchrone äquatoriale Umlaufbahn-SATCOM (GEO). Durch die Erweiterung erhalten Nutzer noch mehr Optionen für die Steuerung jenseits der Sichtlinie (BLOS).

7. Jägerbrigade wird zur „Jägerbrigade Jagdkampf“

Justin Pearce, Vizepräsident für Technik, Programme und Flug bei Insitu: „Wir freuen uns, diese bahnbrechende Fähigkeit auf die kampferprobte Integrator-UAS-Plattform zu bringen. Mit einer Reichweite von 2.000 Seemeilen kann Integrator problemlos von Guam nach Okinawa fliegen und von kleinen Marineschiffen aus in jedem Bereich des weiten INDOPACOM-Gebiets operieren. Dies ist die Art von Fähigkeit, auf die Kommandeure gewartet haben. Integrator bietet eine kostengünstige, stabile Langstrecken-ISR-Option, wenn der Einsatz großer Group-5-UAS zu riskant oder zu teuer ist.”

Die neue P-LEO-SATCOM-Steuerungsfähigkeit des Integrators ist kompatibel mit dem Flying Launch and Recovery System (FLARES) Vertical Takeoff and Landing (VTOL)-Kit. FLARES-VTOL ermöglicht Starts und Landungen von kleinen Schiffsdecks bei böigen Winden und schwerer See sowie von expeditionsartigen Landstandorten. Im Gegensatz zu Tail-Sitter-Flugzeugen benötigt das FLARES-VTOL-System keine Bediener, die das UAS beim Start halten oder bei der Landung auffangen.

©Militär Aktuell

P-LEO beansprucht keine der sechs derzeit verfügbaren Payload Bays, sodass die mehr als 1.000 Multi-Intelligenz-Konfigurationen des Integrators weiterhin zur Verfügung stehen. Aktuelle Nutzlastoptionen umfassen Kommunikationsrelais, Elektronische Kriegsführung (EW), multispektrale Optik, KI-unterstützte Weitbereichssuche und kinetische Fähigkeiten. Mit 40 Pfund an vor Ort austauschbaren Nutzlasten über sechs Payload Bays hinweg ist Integrator laut Insitu „das flexibelste und leistungsfähigste UAS seiner Klasse”.

Das Unternehmen Der Integrator ist kampferprobt und verfügt über Tausende von Einsatzstunden unter den herausforderndsten Bedingungen, einschließlich GPS-gestörter Lufträume und extremer Klimazonen.

Hier geht es zu weiteren Meldungen rund um Boeing und hier zu unserem Drohnen-Themenbereich mit allen aktuellen News zum Thema.

Quelle©Chief Petty Officer John Fischer, U.S. Naval Forces Southern Command/U.S. 4th Fleet