Der türkische Hersteller Baykar vermeldet für seine Bayraktar TB3 Historisches: Demnach ist das UCAV (Unmanned Combat Aerial Vehicle) als erstes UCAV weltweit überhaupt auf einem Flugzeugträger mit kurzer Landebahn gestartet und gelandet.
Nach einer erfolgreichen Testphase hob am 19. November die Bayraktar TB3 (Seriennummer PT2) vom Drohnenträger „TCG Anadolu” mit seiner um 12 Grad geneigten Rampe ab. Der Flug, welcher über offener See an der Grenze von Ägäis und Mittelmeer stattfand, dauerte 46 Minuten, bevor das unbemannte Flugzeug ohne Zuhilfenahme von Landehilfen wieder erfolgreich auf derselben kurzen Landebahn landete. „Dieser historische Testflug leitete eine neue Ära in der Geschichte der türkischen Luft- und Schifffahrt ein”, so Baykar in einem ersten offiziellen Statement.
Dem erfolgreich bestandenen Start- und Landetest für Kriegsschiffe mit kurzer Start-und Landebahn waren umfangreiche Ski-Jump-Tests im Flight Training and Test Center in Keşan vorangegangen. Dort wurden am 1. Juni die ersten Tests auf der Rampe absolviert, anschließend wurden zwei Bayraktar TB3 (involviert waren PT1 und PT2) auf die Dalaman Air Base verlegt. Von dort aus absolvierte PT 1 sowohl bei Tag als auch bei Nacht erste Annäherungsflüge an die „TCG Anadolu” sowie erste „Approach Tests”.
Die Anlage in Keşan verfügt über eine 12-Grad-Rampe, die mit der Rampe auf dem Hauptdeck der „TCG Anadolu” identisch ist.
Seit Beginn der Testflüge hat das UCAV Bayraktar TB3 bereits mehr als 700 Stunden absolviert. Im Dezember 2023 absolvierte es einen Dauertest, bei dem es beachtliche 32 Stunden in der Luft blieb und dabei eine Strecke von 5.700 Kilometern zurücklegte.
Multiplikator für Überseekräfte
Mit seinen klappbaren Flügeln und fortschrittlichen Fähigkeiten dürfte die Bayraktar TB3 gute Chancen haben, eines der führenden UCAV seiner Klasse für die Seestreitkräfte zu werden. Ausgestattet mit Beyond Line of Sight (BLOS)-Kommunikation kann es über große Entfernungen eingesetzt werden, was es wohl auch zu einem Schlüsselinstrument der türkischen Abschreckungsstrategie machen wird.
Zudem wurde am 26. März die TB3 mit dem von Aselsan entwickelten elektro-optischen Aufklärungs-, Überwachungs- und Zielsystem Aselflir-500 ausgestattet. Damit rechnet sich Baykar gute Chancen aus, das System ähnlich erfolgreich wie die TB2 zu machen. Offiziellen Angaben zufolge hat der türkische Hersteller seine TB2 in mittlerweile 34 Ländern unter Vertrag, für das UCAV Akinci bestehen Verträge mit bereits zehn Ländern. Zuletzt vermeldete Baykar einen Großauftrag aus Saudi-Arabien.
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