Die US Navy hat in Zusammenarbeit mit Lockheed Martin einen erfolgreichen LRASM-Flugtest mit vier gleichzeitig fliegenden Flugkörpern durchgeführt. Während des 12. Integrierten Tests (ITE-12) konnte die US-Marine die Waffe ausführlich erproben und ihre Effektivität demonstrieren. Alle Missionsziele konnten – offiziellen Angaben zufolge – erreicht werden.
„Wir haben weiter in die Konzeption und Entwicklung der LRASM-Fähigkeiten zur Bekämpfung von Oberflächenangriffen investiert, um sicherzustellen, dass die Streitkräfte über die Sicherheitslösungen des 21. Jahrhunderts verfügen, die sie benötigen, um ihre Missionen zu erfüllen und sicher nach Hause zu kommen”, sagte Lisbeth Vogelpohl, LRASM-Programmdirektorin bei Lockheed Martin Missiles and Fire Control. „Dieser Test war ein Beweis für unser Engagement, zuverlässige Produkte zu liefern.”
ITE-12 war der nächste Schritt in der Entwicklung von LRASM. Der erfolgreiche Test war eine Abschlussübung für die neueste Konfiguration des Flugkörpers und legt den Grundstein für künftige erweiterte Fähigkeiten. Als Mitglied der AGM-158-Familie von Marschflugkörpern bietet LRASM eine weitreichende, hochgradig effektive Fähigkeit gegen stark verteidigte Überwassergegner.
Hier geht es zu weiteren Berichten rund um Lockheed Martin.