Rohde & Schwarz und Agilimo Consulting haben auf dem Mobile World Congress in Barcelona ihre Apple Indigo-Lösung präsentiert. Besonderes das neue System „Indigo in a box” sorgte dabei für Aufshen. Es ermöglicht die Aktivierung von Endgeräten nach VS-NfD-Standard für ultramobiles und hochsicheres Arbeiten. Gleichzeitig verbindet es aber auch Flexibilität mit Sicherheit.
Indigo – Abkürzung für iOS Native Device in Government Operation – ist eine Betriebssystem-Konfiguration von Apple für iOS (ab Version 15.1) und iPadOS (ab Version 15.6.1), die hochsichere Kommunikation auf Geräteebene ermöglicht – ohne zusätzliche Hard- beziwhungsweise Software von Drittanbietern.
Die Nutzer können mit Apple Indigo ultramobiles und hochsicheres Arbeiten mit iPhones und iPads gemäß dem VS-NfD-Geheimhaltungsgrad realisieren. Voraussetzung ist dafür, neben der lückenlosen Einhaltung der VS-NfD-Vorgaben, die Nutzung eines zugelassenen VPN sowie eines Darkside MDM, das die Kommunikation der Endgeräte im Internet für Dritte unsichtbar macht. Das Bundesministerium für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat Apple Indigo für den Einsatz im behördlichen und staatlichen Umfeld zum Schutz sensibler Daten und Informationen zugelassen. Aber auch für die Privatwirtschaft kann Apple Indigo interessant sein, etwa in der Finanzbranche.
Alles in einer Kiste: „Indigo in a box”
Die Inbetriebnahme von hochsicheren Apple-Geräten mit einer Darkside MDM-Lösung nach VS-NfD-Standard erfolgt über die Aktivierung der Endgeräte in der lokal geschützten Umgebung eines Rechenzentrums. Für den optimalen und schnellen Start in das ultramobile und hochsichere Arbeiten, wurde die Apple Indigo-Lösung so konzipiert, dass die Technologie dem Kunden bereits vollständig konfiguriert und einsatzfähig angeliefert wird. Alle Komponenten zur VS-NfD-konformen Inbetriebnahme von iPhones und iPads sind dabei in einer Box enthalten. Dadurch ist es möglich, ein individuelles Darkside MDM effizient und in sehr kurzer Zeit in Betrieb zu nehmen.
Marcus Heinrich, CEO der Agilimo Consulting GmbH, unterstreicht den Praxisvorteil der Lösung: „Mit Indigo in a box lassen sich Endgeräte für ultramobiles und hochsicheres Arbeiten einfach und in kürzester Zeit aktivieren, um maximalen Schutz für sensible Daten sicherzustellen. Die Innovation zeigt, dass Indigo-Lösungen im richtigen Technologie-Setup effizient und absolut praxisfähig sind.”