Schiebel und Thales haben im Frühjahr den Zuschlag für den Uncrewed Air Systems (UAS)-Vertrag „Peregrine” des britischen Verteidigungsministeriums erhalten. Nun wurde der Werksabnahmetest (Factory Acceptance Test, FAT) erfolgreich durchgeführt, damit ist Weg für die Auslieferungen von Camcopter S-100-UAS mit leistungsstarker Sensorik zum Schutz von Schiffen der Royal Navy frei.
Während der Testphase haben Thales und Schiebel die geforderten Fähigkeiten ihres Peregrine-Systems unter Beweis gestellt und alle spezifischen Anforderungen erfüllt. Mit der erteilten FAT-Genehmigung kann das Peregrine-Programm nun früher als geplant mit den ersten Lieferungen beginnen. Die in den Camcopter S-100 integrierten Technologien wie das I-Master-Radar von Thales sollen die Aufklärungs-, Überwachungs- und Nachrichtengewinnungskapazitäten der Royal Navy verbesseren. Zur Vorbereitung auf die Produkteinführung wird die Royal Navy zeitnah eine umfassende Schulung der Bediener und des Wartungspersonals des Systems starten.
„Wir sind sehr stolz auf die Fortschritte im Peregrine-Programm”, sagte Hervé Hamy, Vice President ISR Business Line bei Thales. „Unser unermüdliches Engagement für Präzisionstechnik und die Zusammenarbeit mit Schiebel haben zu einer hochmodernen Lösung geführt, die zweifellos die operativen Fähigkeiten des britischen Verteidigungsministeriums stärken wird.”
„Die fortschrittlichen Funktionen und die bewährte Leistung des S-100 stellen sicher, dass er den Bereich der unbemannten Luftfahrtsysteme grundlegend verändern und der Royal Navy einen unschätzbaren Vorteil verschaffen wird.“
Schiebel-Vorsitzender Hans Georg Schiebel
Hans Georg Schiebel, der Vorsitzende der Schiebel Group, ergänzte: „Wir haben damit einen bedeutenden Meilenstein im Peregrine-Programm erreicht. Die fortschrittlichen Funktionen und die bewährte Leistung des S-100 stellen sicher, dass er den Bereich der unbemannten Luftfahrtsysteme grundlegend verändern und der Royal Navy einen unschätzbaren Vorteil verschaffen wird.”
Hier geht es zu weiteren Schiebel-Meldungen.