MBDA hat einen erfolgreichen Qualifikationsschuss für sein neues Medium Advanced Air Defence System (MAADS) durchgeführt. Dabei handelt es sich um ein von MBDA entwickeltes Mittelstrecken-Raketenabwehrsystem der neuen Generation, das den CAMM-ER-Flugkörper verwendet.
Die italienische Luftwaffe plant mit dem MAADS-System sein SPADA-Luftverteidigungssystem für kurze Distanzen (SHORAD) abzulösen und außerdem neue Kapazitäten im Mittelstreckenbereich erwerben.
Die Erprobung war ein wichtiger Meilenstein, denn zum ersten Mal wurde das Modul des Erkennungszentrums (BMC4I Sirius mit einer weiterentwickelten Software) zusammen mit dem CAMM-ER-Flugkörper getestet und qualifiziert. Bei dem Test wurde eine Zieldrohne eingesetzt, die einen Angriff eines feindlichen Flugzeugs auf den Raketenwerfer simulierte, wodurch die Verteidigungsfähigkeiten und die Leistung sowohl des Flugkörpers als auch des gesamten Systems in einem integrierten Modus bestätigt wurden.
MBDA ist für die Entwicklung des gesamten Systems verantwortlich, das aus dem Modul Detection Centre – das das Battle Management Command, Control, Communication, Computer & Intelligence (BMC4i) von MBDA und das Kronos Land Radar von Leonardo umfasst –, dem Launcher und dem CAMM-ER Flugkörper von MBDA besteht.
Während des Tests wurde das Erkennungszentrum auf die Zieldrohne im Angriffsmodus aufmerksam, identifizierte und klassifizierte sie, erkannte die Art der Bedrohung, bewertete dann die Art der einzusetzenden Abwehr und befahl den erfolgreichen Abschuss von CAMM-ER, um die Bedrohung zu neutralisieren. Bei dem Versuch wurde auch das korrekte Funktionieren der Zwei-Wege-Datenverbindung zwischen CAMM-ER und MAADS überprüft.
CAMM-ER ist ein Flugkörper mit verlängerter Reichweite der neuen Generation von Flugabwehrraketen der CAMM-Familie, die vom Vereinigten Königreich und Italien entwickelt wurde und der das System Aspide der italienischen Luftwaffe und des italienischen Heeres ersetzen wird. Darüber hinaus wird CAMM-ER auch in das Marinesystem Albatros NG integriert, um die Fähigkeiten der naval based air defense (NBAD) von Flotten zu optimieren.
CAMM-ER und CAMM sind mit einem fortschrittlichen aktiven Suchkopf und einem „Kaltstart“-System (Soft Vertical Launch) ausgestattet. CAMM-ER hat ein anderes aerodynamisches Profil und ist mit einem größeren, von Avio entwickelten Motor für größere Reichweiten ausgestattet.
Hier geht es zu weiteren MBDA Meldungen.