Schiebel hat als Mitglied des von Thales geleiteten SEACURE-Konsortiums eine Förderzusage im Rahmen einer Ausschreibung des Europäischen Verteidigungsfonds für unbemannte Lösungen zur U-Boot- und Meeresbodenkriegsführung erhalten.

Das SEACURE-Konsortium (Seabed and Anti-Submarine Warfare Capability Through Unmanned Feature for Europe) vereint 35 Unternehmen aus 13 europäischen Ländern. Ziel ist die gemeinsame Weiterentwicklung von Fähigkeiten in der U-Boot-Abwehr (ASW) und Meeresbodenkriegsführung (SBW) durch den Einsatz unbemannter Luft-, Oberflächen- und Unterwassersysteme. Diese sollen dazu beitragen, kritische maritime Infrastrukturen zu schützen.

Der Schwerpunkt liegt auf der Entdeckung, Klassifikation, Identifikation und Verfolgung von Unterwasserbedrohungen selbst unter anspruchsvollen Bedingungen.

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Konkret soll Schiebels neuestes Produkt, der Camcopter S-300 (-> Schiebel stellt größeren Bruder des S-100 vor), wird als dediziertes Unmanned Air System (UAS) für das SEACURE-Projekt eingesetzt. Mit einem maximalen Abfluggewicht von 700 Kilogramm ergibt sich eine Einsatzdauer von mehr als 24 Stunden mit Kamera und Inverse Synthetic Aperture Radar (ISAR) oder typischerweise sechs Stunden mit einer Nutzlast von 250 Kilogramm. Damit ist der S-300 das erste operationale VTOL-System seiner Klasse, das diese Leistungsfähigkeit erreicht.

Das SEACURE-Projekt soll 2028 in einer groß angelegten Erprobung auf See gipfeln.

Europas Luftstreitkräfte rüsten massiv auf

„Seit unserer ersten Teilnahme an der NATO-Übung ,REPMUS’ im Jahr 2022 arbeiten wir erfolgreich mit Thales an verschiedenen ASW-Lösungen für den S-100. Dank seiner längeren Einsatzdauer und höheren Nutzlastkapazität eröffnet der S-300 eine Vielzahl neuer Möglichkeiten für die U-Boot-Abwehr und Meeresbodenkriegsführung. Das SEACURE-Projekt passt perfekt zu unserer Entwicklungsstrategie für den S-300, und wir sind stolz, Teil dieses bedeutenden Vorhabens zu sein”, erklärte Hans Georg Schiebel, Vorsitzender der Schiebel Group.

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Quelle©Schiebel