Kongsberg Maritime wurde von Austal USA ausgewählt, sein Promas-Antriebssystem für das neueste Schiff des Offshore Patrol Cutter (OPC) Heritage Class Programms der US Coast Guard zu liefern. Dieser erste Auftrag umfasst die Lieferung von Kongsberg Maritime-Ausrüstung für das fünfte Schiff, den Coast Guard Cutter „Pickering”, der als erstes Schiff von Austal USA in deren Werft in Alabama gebaut wird.
Das neue OPC-Programm der Küstenwache stellt eine bedeutende Investition in die maritimen Fähigkeiten dar und soll bis zu 25 Schiffe umfassen. Die neuen Schiffe werden die aktuelle Flotte der Küstenwache mit mittlerer Lebensdauer ersetzen und den Bedarf an langfristigen Offshore-Fähigkeiten zur Aufrechterhaltung der gegenwärtigen und künftigen Einsatzfähigkeit decken. Die OPC-Schiffe sollen Patrouillen über große Entfernungen durchführen. Mit einer Länge von 110 Metern und einer Höchstgeschwindigkeit von 22,2 Knoten (knapp 41 km/h) haben die Schiffe eine Reichweite von mehr als 16.000 Kilometer bei einer mittleren Geschwindigkeit von 14 Knoten (25 km/h).
„Unsere Promas-Systeme ermöglichen in der Regel Effizienzeinsparungen von rund sechs Prozent, so dass die Schiffe ihre Reichweite erhöhen können, was bei längeren Einsätzen von entscheidender Bedeutung sein kann”, sagte Björn ten Eicken, Kongsberg Maritime, Vice President – Naval. „Kongsberg Maritime ist stolz darauf, missionskritische Technologie für Programme der US-Küstenwache zu liefern. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Küstenwache und Austal USA bei der Auslieferung dieser hochleistungsfähigen Schiffe.”
Das Antriebssystem Promas kombiniert Ruder und Verstellpropeller, sodass die hydrodynamischen Eigenschaften des Schiffes optimiert und eine höhere Effizienz und Schubkraft bei geringerem Energieverbrauch ermöglicht wird. Für den OPC wird Kongsberg Maritime neben den beiden Promas auch die Ruderanlage, Ruder, Flossenstabilisatoren und Tunnelstrahlruder liefern.
Hier geht es zu weiteren Kongsberg-Meldungen.